Warum leugnen immer noch Leute die Mondlandung?

7 Antworten

weil sie blöd sind. Aber die haben auch Covid 19 geleugnet, das Attentat auf das World Trade Center, glauben, dass Bill Gates den großen Reset will und so weiter...

Ach ja, und die Schnittmenge mit Tik- Tok Lesern, Spaziergängern und AfD Wählern dürfte groß sein.

Das sind jene, die schon in der Schule nicht gelernt haben, dass man einen Fehler eingestehen muss. Die rennen dann weiter lieber gegen Wände an und werden immer mehr als sonderbar erkannt, als dass sie einfach zugeben, sich geirrt zu haben.

Die sollte man dann einfach als Gesprächspartner aussondern, denn das Verhalten legen sie ein Leben lang nicht ab. Und dann ist jegliche Diskussion einfach Zeitverschwendung.

Sniffyz13  22.07.2023, 12:06

Woher weißt du denn, dass es eine Mondlandung gab?

SturerEsel  22.07.2023, 12:09
@Sniffyz13

Ich weiß auch, dass es Japan gibt, auch wenn ich noch nie da gewesen bin.

Alakdan  22.07.2023, 13:13
@Sniffyz13

Wenn die Mondlandung Fake wäre, hätten hunderte Leute daran mitwirken müssen und von denen hätte niemand reden dürfen. Sowas ist vollkommen unrealistisch

Silicium58  22.07.2023, 13:23
@Sniffyz13
Weil andere da waren, wie Japaner bspw.

Bei den Mondlandung waren doch auch andere, welche die Funksignale der Raumfähre und des Landers triangulierten.

Silicium58  22.07.2023, 13:39
@Sniffyz13

Verstehe. Alles gescripteter Dialog per Magnetband.

Es ist nicht neu, dass Alus große Probleme mit der Parsimonie haben.

Das ist mehr Ursache als Symptom.

Silicium58  22.07.2023, 13:54
@Sniffyz13

Dann war es ja richtig, fehlende Übersicht bezüglich des Parsimonieprinzips als ursächlich für die Spielart deiner Meinungsfindung anzusprechen.

Sniffyz13  22.07.2023, 14:02
@Silicium58

Du kannst gerne irgendwas krudes hier anführen, wenn du keine anderen Argumente hast.

Silicium58  22.07.2023, 14:29
@Sniffyz13

Halte ich für keinen guten Rat in Bezug auf dich, wissenschaftliche Beweisführung anzuführen oder statistische Modellrechnungen anzubringen.

Vorher müsste dir vermittelt werden, dass heuristische Forschungsprinzipien zur Bildung erklärender Hypothesen/Theorien nichts "Krudes" sind.

Das Problem wird sein, dass dir wissenschaftliche Methodik nicht zugänglich ist.

Dementsprechend sind dann die Resultate deines Selbstnachdenkens.

Das sind meistens die, die auch denken, dass die Erde flach ist und Corona von der Regierung dramatisiert.

Es gab bei denen irgendeinen Punkt, an dem sie von den Mitmenschen, Regierung, Gesellschaft so enttäuscht waren, dass sie in diese Ecke abgerutscht sind. Da bringen Argumente leider nicht mehr viel.

Sniffyz13  22.07.2023, 12:02

Man verbindet einfach alles mögliche und drängt kritische denkende Menschen in eine Ecke, um seine eigene Meinung als die einzig wahre darzustellen. Hervorragend.

paintedsoul  22.07.2023, 12:10
@Sniffyz13

Es ist kritisches denken, wenn man sagt dass sie Erde flach ist und Coronazahlen gefaket wurden? Ohne Beweise? Interessant.

paintedsoul  22.07.2023, 12:12
@Sniffyz13

Ich glaube nicht "alles", ich hinterfrage durchaus Dinge. Aber nicht, dass die Erde *offensichtlich* rund ist oder Corona schlimm war (ich kenne Menschen mit long Covid und Menschen die Familie an Corona verloren haben :))

Sniffyz13  22.07.2023, 12:13
@paintedsoul

Es geht darum, die Verbindung zwischen allem herzustellen und diese Menschen gemeinschaftlich in eine Schublade zu stecken. Was hat denn jemand, der die Maßnahmen der Regierung gegen Corona zurecht anzweifelt, mit einem Flacherdler zutun?

paintedsoul  22.07.2023, 12:16
@Sniffyz13

Meiner Meinung nach fällt es beides unter Verschwörungtheorien :) Genauso wie Zweifel an der Mondlandung.

Mir geht es bei den Coronaleugnern nicht um Menschen, die frustriert durch die Lockdowns und Maskenpflicht waren, sondern um die, die unterstellt haben, dass der Virus eigentlich nur eine Erkältung ist und die Zahlen von der Regierung gefälscht sind. Diese Menschen sind für mich Verschwörungstheoretiker.

Es ist wohl ein Bildungsproblem oder ideologische Verblendung, die anfällig für Verschwörungstheorien macht, oder eine Kombination aus beidem.

weil es keine Beweise gibt,

nur einige viele Fotos und Videos :) die beweisen es, OK?, aber youtube, der Guru-Besserwisser-Kanal erklärt es anders, Alter youtube !!🤣🤣

sumpfbub  22.07.2023, 12:05

Beweise sind nicht nötig. Milliarden Leute glauben an Götter, haben aber keine Möglichkeit, einen physikalisch messbaren Beweis zu liefern.

Reinkanation  22.07.2023, 12:03

Es gibt eine Menge Beweise. Triangulation zumbeispiel

Sniffyz13  22.07.2023, 12:08
@Reinkanation

Damit kann man keinen Menschen im orten, nur irgendwelche Signal die irgendwas aussenden kann.

Sniffyz13  22.07.2023, 12:23
@Reinkanation

Dann orte mich mal. Was kannst du? Mein Handy orten. Das kann in München liegen und ich bin in Berlin. Also orte mich mal.