Waren Menschen wirklich auf dem Mond?

15 Antworten

Natürlich waren sie das. Das ist auch schon mehrfach bewiesen worden, insbesondere durch Aufnahmen der Landeplätze von Mondsatelliten aus. Außerdem gibt es noch so um 50 Kg Mondgestein von den Astronauten, das ein anderes Isotopenverhältnis hat im Vergleich zu Erdgestein.

mightydubman  24.11.2023, 04:25
50 Kg Mondgestein

es waren weitaus weniger und auch kein gestein,höchstens steinchen. ein museum fand bei der untersuchung des gesteins heraus,dass es sich nur um ein stück holz handelte.

Amsterdam - Jahrzehntelang glaubte das Rijksmuseum in Amsterdam , einen kleinen Brocken Mondgestein der Apollo-11-Mission zu besitzen. Bei einer Überprüfung stellte sich das Exponat jetzt aber schlicht als versteinertes Holz von der Erde heraus.

Das Museum will das Stück dennoch behalten und als Kuriosität ausstellen. “Wir können darüber lachen“, erklärte Museumssprecherin Xandra van Gelder. Kurios ist allemal die Geschichte der Herkunft des vermeintlichen Mondgesteins. Laut Van Gelder wurde es im Oktober 1969 vom damaligen US-Botschafter in den Niederlanden, William Middendorf, an den seinerzeitigen Ministerpräsidenten Willem Dreesman übergeben. Anlass war eine Rundreise der drei Apollo-Astronauten drei Monate nach der ersten Mondlandung. Middendorf erklärte unlängst, er habe den Stein vom US-Außenministerium erhalten, könne sich aber an keine Einzelheiten mehr erinnern.

mehrfach bewiesen worden, insbesondere durch Aufnahmen der Landeplätze von Mondsatelliten aus.

stimmt.das lässt sich natürlich nicht faken.

Einstein7567  13.07.2024, 09:38
@mightydubman

"Während der sechs Apollo-Exkursionen wurden 2415 Proben mit einem Gesamtgewicht von 382 kg gesammelt, das meiste davon durch Apollo 1516 und 17."
Ich zitiere Wikipedia

Hört das denn nie auf? Oder bleiben so viele bildungsferne Menschen intelektuell auf der Stufe von 5jährigen stehen, die auf Opa schimpfen, weil er ihnen die Wahrheit über Osterhase und Weihnachsmann erklären möchte, sie das aber nicht wahrhaben wollen?

 Im Grunde ist es also müßig, mit 5jährigen oder Verschwörungsanhängern über ihre „Leidenschaft“ zu diskutieren, weil die nun mal nicht für so „abstrakte“ Dinge wie Logik, Plausibilität oder gar Beweise nicht zugänglich sind, oder das mit „alles Lüge“ als pauschalen 08/15 Widerspruch vom Tisch wischen möchten.

 Dabei sind doch alle Konstrukte, die ihre wilde Behauptung unterstützen soll, nur Seifenblasen:

 Bevor es handfeste Beweise gab, hätte eine kurze Überlegung ausgereicht, um den Unsinn solcher Behauptungen zu erkennen: Wie hat es die NASA geschafft, in über 80 Jahren rd. 80.000 Menschen (Mitarbeiter und Angehörige mehrerer Generationen) zum permanenten Lügen zu „vergattern“? Und nicht ein einziger ist der Verlockung erlegen, diese „Sensation“ für 1 oder 2 Millionen US$ an die „WASHINGTON POST“ zu verkaufen, seltsam…..

Bild zum Beitrag

Oder:

Wie absurd ist es, riesige Raketen für Milliarden $ zu bauen, die irgendwo heimlich im Pazifik versenkt werden? Wenn die damalige UdSSR auch nur einen einzigen Beweis in ihre Finger bekommen hätte, dann wären die doch damit an die Weltöffentlichkeit gegangen, um die Schmach der Niederlage im Rennen zum Mond zu tilgen.

 Bei den letzten Apollo-Missionen wurde auf dem Mond große Laser-Reflektoren zurückgelassen, die mit abertausenden von Prismen wie das „Katzenauge“ am Fahrrad jeden einfallenden Lichtstrahl exakt im selben Winkel zurückwerfen. Richtet man nun in einer großen Sternwarte einen der sehr starken Bildstabilisierungs-Laser auf die bekannte Position eines Reflektors, dann kann man sogar mit bloßem Auge nach rd. 2,5 sec. die „Antwort“ sehen. (2 x Entfernung Erde-Mond/Lichtgeschwindigkeit)

 2009 schickte die NASA den LUNAR RECONNAISSANE ORBITER (LRO) zum Mond, der ihn als künstlicher Satellit umkreist. Unter anderem wurde er mit hochauflösenden Kameras bestückt, um den kompletten Mond bis auf Details von 10 cm Größe zu katalogisieren. Selbstverständlich überflog er auch die meisten Landestellen der Apollo-Missionen und konnte damit erstmals Bilder der zurückgelassenen Landefähren, die Mondrover, ihre Fahrspuren und sogar Fußabdrücke fotografieren. Das konnten selbst die größten Teleskope auf der Erde nicht, weil die optischen/physikalischen Gesetze dem bei so großen Entfernungen ein unüberwindliches Hindernis setzen.

 - (Wissenschaft, Universum, Erde)

uhyrius  13.07.2024, 09:55

"Wenn die damalige UdSSR auch nur einen einzigen Beweis in ihre Finger bekommen hätte, dann wären die doch damit an die Weltöffentlichkeit gegangen, um die Schmach der Niederlage im Rennen zum Mond zu tilgen."

>>> Warum wird denn das immer nicht hinterfragt als Argument angeführt? Es wäre ja denkbar, dass die USA der Sowjetunion Geld fürs Schweigen gegeben hätte. Darin hätten beide Seiten einen Vorteil sehen können. Ich glaube zwar nicht, dass es so war, aber wenn man Argumente sammelt, muss man schon prüfen, ob die wirklich stichhaltig sind.

LegendPumpkin  13.07.2024, 13:34
@uhyrius

Klar, weil sich die UdSSR sich einfach mal so von ihrem größten Erzfeind bezahlen lässt.

Ist ja nicht so als wäre sie ein unfassbar reiches Land gewesen.

Hinterfragen ist gut, aber bei so einer Absurdität kann man es auch gleich lassen.

noname68  14.07.2024, 10:33
@uhyrius

wer so eine frage stellt, aber nicht bereit ist, sich mit argumenten sachlich auseinanderzusetzen, der sollte sie nicht stellen und weiter an mondlande-verschwörung, osterhase und weihnachtsmann glauben.

uhyrius  14.07.2024, 10:36
@noname68

Es geht mir überhaupt nicht um die Frage als Ganzes (ich hab ja auch nie so eine Frage gestellt), sondern nur um den einen von mir angesprochenen Punkt.

noname68  14.07.2024, 10:59
@uhyrius

hat dein icon mit "hammer und sichel" als symbol der untergegangenen udssr etwas mit deiner frage oder gar mit deiner einstellung zu diesem thema zu tun?

Ja, diese Verschwörungstheorie wurde inzwischen schon so oft wiederlegt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Nutze die Kritik der reinen Vernunft und laufe nicht crime zusammengezimmerten Videos hinterher.

Wenn Du Dir für jeden Schritt überlegst, ob es einfacher ist, ihn auszuführen oder vorzutäuschen und zwar so, dass Millionen, teilweise Milliarden, und dabei auch noch viele, die Dir nicht freundlich gesinnt sind, Beobachter:innen getäuscht werden, dann bleiben eine Handvoll Dinge, die einem Wasserbecken oder so gespielt worden sein könnten. Aber die große Mehrzahl und im Besonderen einige Kernthemen wirst Du nicht fälschen können.

Der Rest ist Geschichte.

Ansätze liefert Dir hologence, s. u.!

Was das aber im Besonderen heißt: Du wirst Deinen eigenen Verstand anstrengen müssen, anstatt anderen (oder auch mir) hinterherzulaufen. Daher auch hier nur der Ansatz und keine Einzelheiten, den Rest musst Du Dir selbst erarbeiten.