Warum hat die Gleichung x² = x - 1 keine Lösung?

3 Antworten

x² ist die Normalparabel, die ihren Scheitelpunkt im Ursprung bei (0|0) hat.

Die Gerade x verläuft ebenfalls durch den Ursprung und hat deswegen dort einen Schnittpunkt mit x². Aus diesem Grunde hat x-1 keinen Schnittpunkt mit x², denn x-1 ist die Gerade x, welche um eine Einheit nach unten verschoben wurde. Dadurch geht der ursprüngliche Schnittpunkt verloren und es kommt kein neuer hinzu. Das wäre nur bei einer Verschiebung nach oben so gewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Diese Gleichung hat keine reelle Lösung, weil es keinen Schnittpunkt zwischen der Normalparabel und der Linearen Funktion gibt.

Rechnerisch gilt:

  Dies ist für x € IR nicht möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Bei Lösung mit p,q bekommst du in der Lösungsformel die Wurzel aus einer negativen Zahl.

Das heißt, es gibt keine reelle Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb