Wusstet ihr vor dem Anzeigehauptmeister was ein Denunziant ist?

ja 77%
nein 23%

31 Stimmen

9 Antworten

ja

Ach, Kindchen, dass wussten schon unzaehlige Generationen vor Dir!

Und die haben bereits den altbekannten Spruch

"Das größte Schwein im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant", gepraegt.

Die Worte "Denunziant" und "denunzieren" zu kennen, gehoert uebrigens zur Allgemeinbildung.

Anbei fuer alle, die diesbezueglich ihre Bildungsluecke auffuellen wollen, eine detaillierte Begriffserklaerung:

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320083/denunziation/#:~:text=Jemanden%20falsch%20beschuldigen,Dies%20ist%20eine%20Denunziation.

ja

Klar, die gibts doch überall, und im Internet sind es noch mehr... Da sieht man vor allem bestens auf GF ! Hier gibts ne menge User die nichts besseres im Leben zu tun haben als Beträge, Kommentare und Fragen von anderen zu melden. Dann kommen seltsame Menschen die unerlaubt ihre fragwürdige und verbotene Zensur durchsetzen usw. schon traurig wenn man kein Leben hat und nicht weiß wie man seine Zeit sinnvoll nutzt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Hallo Hanna383894!

Ja, da das Wort und Denunzianten nicht wirklich neu sind.

"...Der größte Schuft/Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant..."

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Liebe, Jungs, Menschen)
ja

Das ist ein ganz normaler Begriff.

Wer ihn erst jetzt kennenlernt, muss entweder noch sehr jung sein oder hat im Geschichtsunterricht komplett verschlafen.

ja

Ja, wusste ich.

Lag aber eher am italienisch Kurs vor rund 35 Jahren.

Den Zusammenhang weiß ich nicht mehr, aber wir lernten damals:

"dare una denunzazione"

Also eine Anzeige machen, Beschwerde einreichen.