Wurzelterm in Normalform bringen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2 / √3 - 4 / √6 + 6 / √12 - 8 / √24

Siehe Bild.

Man könnte beim Ergebnis noch 1/Wurzel(3) ausklammern und/oder alles auf einen Bruchstrich bringen. Allerdings weiß ich nicht, wie euer Lehrer das haben will, daher hab ich das so stehen lassen. Die Hauptsach ist ja das mit den Wurzeln.

PS: Füge bei solchen Fragen immer auch das Thema "Mathematik" hinzu (hab ich jetzt mal nachträglich gemacht), sonst wird das von den Mathe-Experten leicht übersehen.

Wurzelterm - (Mathematik, Wurzel, Therme)

notizhelge  13.12.2011, 16:46

Danke für den Stern & für das Kompliment.

Immer schauen, ob eine Quadratzahl als Faktor bzw als Teiler enthalten ist.

Teilweises Wurzelziehen:

√125- √75+ √45- √27+ √3 =

√(5·25) - √(3·25) + √(5·9) - √(3·9) + √3 =

5√5 - 5√3 + 3√5 - 3√3 + √3 =

8√5 - 7√3

(die Klammern stehen oben nur, weil man bei gf keine echten Wurzelzeichen hat.)

Vielen Dank!

Wie gehe ich denn bei Brüchen mit Quadratwurzeln vor?

2 / √3 - 4 / √6 + 6 / √12 - 8 / √24