Wie bringe ich eine Ungleichung in ihre Normalform?

3 Antworten

Was an der zweiten Form normaler ist als an der ersten, vermag ich nicht zu ergründen. Die Regeln, nach denen die Umformung passierte, sind aber klar. Es gibt zwei wichtige Dinge beim Bearbeiten von Ungleichungen, nicht nur für < und >, sondern auch für ≤ und ≥ :

  1. Wenn man die Ungleichung mit (-1) multipliziert, dreht sich das Ungleichheitszeichen um.
  2. Wenn man den Kehrwert der Ungleichung bildet, dreht sich das Ungleichheitszeichen um.

Denn   2 < 3 , aber -2 > -3 sowie 1/2 > 1/3.
Wenn man das = mit in der Ungleichung hat, bitte das "oder" richtig interpretieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich habe mal gegoogelt. Diese (und andere) Quellen haben die Normalform immer als ax + b "Vergleichsoperator" 0 angegeben.

Die Normalform müsste bei dir also lauten:

-200x1 - 300x2 +400 < 0

Oder einfacher:

200x1 + 300x2 -400 > 0

Und um deine Frage zu beantworten. Von deiner ersten Ungleichung zur zweiten kommt man durch Multiplikation mit -1.

http://www.mathe-online.at/nml/materialien/SkriptumBlaha/KAP-03.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Merksatz : Multipliziert / dividiert man die Ungleichung mit einer negativen Zahl, so dreht sich das Ungleichheitszeichen um !

200 * x1 + 300 * x2 > 400 | : (-1)

- 200 * x 1 - 300 * x2 < - 400

http://www.mathebibel.de/ungleichungen-loesen