Wurzeln zeichnen?

Halbrecht  20.01.2021, 23:16

ist sinus erlaubt ? Kennst du sinus ?

derSchweizer20
Beitragsersteller

Also das Thema sind Quadratwurzeln und wir lernen das parallel mit dem Pythagoras.

Halbrecht  20.01.2021, 23:31

kann es sein , dass du noch mehr Angaben hast ?

derSchweizer20
Beitragsersteller

Es steht: Du siehst hier den Anfang einer Spirale. Alle Winkel bei Z sind 30 Grad. Bei den Punkten B, C, D, ... sind rechte Winkel. Die Stecke A bis Z soll 64 cm lang sein.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den Winkel von 30° i.V.m. dem rechten Winkel findet man bestimmte Verhältnisse zwischen den Seiten der Dreiecke vor. Die große Kathete ist jeweils Hypotenuse des folgenden Dreiecks.

AB = (1/2) * AZ = 32

BC = (1/2) * BZ = √(768)

CD = (1/2) * CZ = 24

...

BZ = (1/2) * √(3) * AZ = √(3072)

CZ = (1/2) * √(3) * BZ = 48

DZ = (1/2) * √(3) * CZ = √(1728)

...

Für die Hypotenuse 1 gilt lt. Pythagoras:

(1/2)² + ((1/2) * √(3))² = 1²

(1/4) + (3/4) = 1

1 = 1