Wurzeln Monstera?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Monstera 100%

2 Antworten

Das sind Luftwurzeln, die die Pflanze unbedingt braucht.

Die dürfen weder abgeschnitten, noch eingegraben werden.

Bitte Google mal nach der Pflanze, dann erfährst du noch mehr Dinge, die zu beachten sind.

LauraG543
Beitragsersteller

Vlt solltest du dich etwas besser informieren 😊 tatsächlich sollte man sie sogar einpflanzen da sie so besser wachsen können :)

Monstera

Diese Luftwurzeln sind ganz typisch: die können draußen bleiben, da die eigentlichen Wurzeln in der Erde sind.

Wir hatten mal eine solche Pflanze, die in einem großen Kübel stand: dort haben wir die Luftwurzeln teilweise in die Erde gesteckt. Dadurch bekommt sie noch mehr Energie und legt los.

Deiner Pflanze würde ich als erstes einen größeren Topf spendieren, der nach unten dicht sein sollte: daheim wächst die Monstera nahe Sumpfgebieten. Ab und zu etwas Flüssigdünger für die Nährstoffversorgung und dann wächst sie schön weiter.

Irgendwann bekommt sie repräsentative Ausmaße, z. B. für eine Empfangshalle 😀

Kleiner Tipp: wisch 1 bis 2 mal pro Jahr die Blätter von beiden Seiten feucht ab. Auf der Unterseite befinden sich Poren zum Atmen.