Gelber Stängel bei Monstera?

So sieht es zurzeit aus:

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind lediglich die Blatthülsen, also die Umhüllungen, aus denen die neuen Blätter "schlüpfen".

Mit der Zeit trocknen die ein und lassen sich dann auch abzupfen/schneiden, wenn sie dich optisch stören.

Auf die Gesundheit der Pflanze hat es keine negativen Auswirkungen.

...da es ein weit verbreitetes Missverständnis ist:

Gießt Du sie vielleicht zu viel ?

Wenn sie Blätter abwirft, kann das ein Zeichen von Wurzelfäule / Staunässe sein.

.

Nachtrag: Ah, jetzt hast Du auch ein Foto reingestellt. Da stimme ich natürlich Lynanea zu. Die Pflanze macht einen sehr vitalen Eindruck 👍🏻

hihihi26
Beitragsersteller

Also ich denke, dass es nicht an Staunässe liegt. Ich überprüfe immer mit meinem Finger, ob es schon Zeit ist zum gießen. Auch jetzt ist im Topf kein Wasser 🤷🏼‍♀️
mfg:)

Hatte ich selbst auch oft hat es was mit Wasser zu tun...

Bei mir war es der falsche Standort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung