Wurzelt meine Monstera?

B

3 Antworten

Ja in Wasser kann auch mal etwas schief gehen. Versuch es weiter in Perliten. Ich würde den Stamm dennoch etwas kürzen. Das kleide feine das zu sehen ist sind, glaube ich, keine Wurzeln sondern nur Fasern vom Stamm der Monstera. Dort wo die Blätter dran sind ist aber eine schöne Nodie zu sehen. Der Ableger sieht auch gut aus, also wird er sicher bald Wurzeln ausbilden.

Ich sehe auf dem Bild an der Schnittstelle keine Nodie. Ich denke du müsstest den Stängel etwas kürzen so dass eine Nodie im Wasser/ der Erde steckt. dann sollte die Monstera auch Wurzeln bilden. Theoretisch könntest du auch etwas bewurelungs Hormon (Pulver) verwenden. Gut wäre es wenn es an der Nodie schon Luftwurzeln hat. Dann sollte mit etwas Geduld auch neue Wurzeln entstehen.

https://meinfeenstaub.com/monstera-vermehren/

Hier sieht man gut wo der Schnitt (direkt unter der Nodie) für eine erfolgreiche Bewurzelung erfolgen sollte.

Viel Glück mit deiner tollen varigierten Monstera!

shirowhite
Beitragsersteller

Danke für den Tip. Habe nochmal ein zweites Bild mit angehangen, da sieht man etwas mehr.

Vor dem Bewurzeln im Wasser bin ich etwas zurückgeschreckt, da ich damit einmal ganz schön Pech hatte und ich trauere jeder Pflanze /Ableger nach, der mir eingeht. Habe viel positives über das Bewurzeln in Perliten gelesen ( weniger Gefahr dass der Ableger fault ) und wollte das mal ausprobieren.

Ich hoffe es klappt, ich probiere auch mal deinen Tip mit dem Hormon Pulver. Vielen Dank :)

Hallo shirowhite,

mein Tipp : noch etwas mehr Geduld:-)

ja, diese kleinen weissen Dinger, sind schon minikleine Wurzelchen.... das kann schon mal dauern, bis es richtig los geht...aber es wird schon....

soweit ich im Hintergrund sehen kann, sind die Blätter schön grün und gesund, also alles gut.

Du mußt nur noch weiter Geduld haben...ich ziehe mir auch ständig irgendwelche Ableger und das kann manchmal Monate dauern.

LG, Mika 🌼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PaolaMaggi  03.07.2020, 14:03

Stammen die weissen Punkte die wie Wurzeln aussehen nicht vom Perliten? Ich erkenne auf dem Bild an der Schnittstelle die Nodie nicht, oder täusche ich mich da?

mika1313  03.07.2020, 14:04
@PaolaMaggi

Nun, ich ziehe mir auch gerade welche und so sehen die bei mir auch aus ...und daraus werden bald Wurzeln.

PaolaMaggi  03.07.2020, 14:54
@mika1313

Ach so danke. Ich habe sie immer bei der Nodie geschnitten und dann in Wasser/ Erde bewurzelt. Wusste nicht dass es auch so klappt . ☺️

shirowhite
Beitragsersteller
@PaolaMaggi

ja, die weißen Punkte sind auch Perlite. Ich meine diese super super kleinen Teile die daneben rausgucken. Die sind so fein, dass man sie kaum sieht. Hatte mich gefragt ob das eventuell die ersten Wurzeln sind.

shirowhite
Beitragsersteller

Danke Mika. Ich werde einfach etwas geduldiger sein müssen :D Man zahlt nur echt viel für so einen Ableger und habe Angst, dass es am Ende vielleicht nichts draus wird... Die Daumen bleiben gedrückt. :)

mika1313  03.07.2020, 20:10
@shirowhite

Wirklich? Wo kaufst du die denn? Ich ziehe mir die selber von meinen grossen Pflanzen....ich würd die sogar verschenken, so viele habe ich...unglaublich, das man dafür viel bezahlen musst....aber wie auch immer....hab einfach Geduld und du wirst sehen, das wird schon 🌼Mika

PaolaMaggi  03.07.2020, 22:36
@mika1313

Du verschenkst Monstera Variegata? Bei uns kosten die ein Vermögen 😱

mika1313  04.07.2020, 15:43
@PaolaMaggi

Hallo , ja ...würde ich, ich habe mein ganzes Haus voll mit selbstgezogenen Pflanzen aller Art...ich züchte sogar Orchideen und verschenke sie an Freunde, weil ich so viele habe..... manche bringen mir auch ihre "kranken" Pflanzen und ich peppel sie wieder auf :-)

PaolaMaggi  04.07.2020, 16:23
@mika1313

Wow toll, ich habe inzwischen auch unzählige Pflanzen. Falls du mal Ableger Tauschen wills oder welche zum Verkauf hast wäre ich sicher interessiert. 😄

mika1313  04.07.2020, 18:02
@PaolaMaggi

Hallo liebe Paola, wir machen das so wie besprochen ;-)

auf jeden Fall werden hier bei mir immer ein paar "Ableger-to-go" für Dich bereitstehen...wenn Du in der Nähe bist, melde Dich :-) LG, Mika 🌿