Wurzeln entfernen? Notwendig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt so weit als möglich entfernen. Die Zeit und Kraft ist sinnvoll investiert. Viele Pflanzen treiben - auch nach längerer Zeit - wieder aus den Wurzeln. Die Wurzeln beeinträchtigen das Wachstum anderer Wurzeln, auch die des Grases. Im Laufe der Zeit verrotten die Wurzeln welche abgestorben sind und plötzlich wird die Erdoberfläche ganz uneben und du musst ständig nachbessern.

Versuche sie soweit wie möglich zu entfernen...sie werden wieder austreiben.

Oder Du legst eine dunkle Plane aus und Erde drauf, dann gehen die Gehölze mit der Zeit kaputt

Hallo Hannahh161,

wenn die Wurzeln nicht direkt an der Oberfläche sind, stören
Sie eigentlich nicht.
Aber vielleicht in 10 - 20 Jahren wenn die Wurzeln verfault sind.
Da kann dann sein, wenn du den Rasen betritts plötzlich
einsinkst, da sich dort Hohlräume gebildet haben.

So ist es mir passiert, nachdem wir6 Birken entfernen mussten,
Es kommt halt auch auf die Dicke der Wurzeln an.
Viel Spass
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab da soweit wie möglich ringsum gebuddelt und dann mit dem Hackebeilchen die Wurzeln bearbeitet. Von der Weide hab ich dann nie wieder was gesehen.

erstmal Wiese das ginge, der Rasenmäher schaft das schon...Steingarten ?? vielleicht später, wenn nix mehr kommt.