Welches Unkraut ist das, es wuchert ziemlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gundermann und Vogelmiere In meiner eigenen Unkrautkategorie von 1-4 liegt diese auf der zweithöchsten Stufe 3.

beide haben eher feine Wurzeln die schnell abreissen ausziehen geht nur bei extem lockerem Boden. Man muss schon eher sorgfältig vorgehen.

Aber das ist nicht das Schlimme daran. Vie schlimmer sind die hunderte Samen die noch in der Erde sind. Selbst mit Unkrautvernichter wird man diese nicht los, weil aus den Samen immer wieder neue Pflanzen keimen.

Hier am Beispiel Vogelmiere

findest du den Endiviensalat?

Bild zum Beitrag

Nach dem rausreissen von 8 qm Vogelmiere.

Bild zum Beitrag

und die Samen? ... Hab ich mit Kehrwisch und Kutterschaufel entfernt.

Bild zum Beitrag

Mein TIPP:

Beide sind essbar und können in der Küche verwertet werden und sind obendrein gesund.

sie eignen sich hervorragend als Unterpflanzung.

Einfach Abreissen und Setzlinge einpflanzen und die Miere oder den Gundermann wieder wachsen lassen. Schützt den Boden gegen Austrocknung und aktiviert das Bodenleben.

 - (Garten, Unkraut)  - (Garten, Unkraut)  - (Garten, Unkraut)  - (Garten, Unkraut)

Vogelmiere, essbar. Zeigt guten Gartenboden an.

Einfach jäten.

Das eine ist Gundermann, Glechoma hederacea. Das andere Vogelmiere wie oben schon festgestellt. Gundermann breitet sich schnell durch Ausläufer aus. Vogelmiere hat unter günstigen Bedingungen eine schnelle Saatreife, teilweise kann man schon vom 6-Tagekraut reden. - bis zur Keimung - bis zur Blüte - bis die Saat reif ist usw..

Vogelmiere, die besiedelt wie Kamille gerne Neuland. Rausziehen oder Rausstechen reicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

raubkatze  17.05.2020, 12:54

den Gundermann sehe ich erst jetzt...der ist mühsamer zu entfernen, man muss gründlich sein, um alles zu erwischen