Heckenpflanzen Wurzel entfernen?

3 Antworten

Ja ganz allein - man muss es nur wollen - (eine ca. 30 m lange Hecke), mit Spaten, Kreuzhacke und einem starken Hilti-Abraumhammer (mit breitem u. scharfen Flachmeisel).

Ich zog neben den Wurzeln (links u. rechts) mit dem Spaten einen Graben ca. 0,6 m (je nach Grösse des Wurzelstocks) tief. Mit dem Abraumhammer kappte ich alle störenden Wurzeln und durchmeiselte von der Grabenseite auch die Wurzeln rund um dem Ballen, danach lies sich der Stumpf ausheben (grössere habe ich mit dem Abbruchhammer zerteilt).

Nach dem dritten Wurzelballen hatte ich den Dreh heraus und alles ging dann recht schnell. Ein Bagger wäre nur mit viel Aufwand an die Stelle gelangt, bei dieser Aktion habe viel Geld gespart und brauchte auch nicht ins Sportstudio gehen.

Neulich habe ich auf die selbe Weise für jemand zwei Haselnusssträucher mit ja ca. 2 m Ballendurchmesser entfernt, nachdem ein 4-Tonnen Kleinbagger das Handtuch geworfen hat, die Hydraulik hatte einfach zu wenig Kraft. Nach ca. 4 Stunden lagen die Wurzelballen jeweils in 4 Teilen zerteilt auf meinem PKW-Anhänger.

Ich wünsche dir viel Ausdauer und Erfolg.

Die Anregung habe ich von hier:

https://www.youtube.com/watch?v=dQ4OAVgzFAI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mach so was mit einem Spaten und einer Astsäge.

Der Minibagger nutz Dir nur sehr wenig. Allenfalls ein schwerer Bagger ist hilfreich.

Du wirst in jedem Fall die Baumstümpfe teilweise ausgraben müssen.

schneide die HEcken nur gro zurück. Nimm dann ein scharfen Spaten und versuche um die Stämmchen einen Graben zu graben und säge mit einer Astäge alle im Weg liegenden Wurzeln durch. Rüttle an dem Busch hin und wieder um zu sehen wo er noch hängt.

Im letzten Schritt würde evt der Minibagger hilfreich sein, aber mit Hebelwirkung erreicht man nicht selten die gleichen Kräfte.

Du must nicht das ganze Wurzelwerk ausgraben sondern nur den Wurzelballen.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Wurzel entfernen)

Bagger sollte das schaffen, wenn er nicht versucht den ballen rauszureissen, sondern erstmal drumrum baggert.

Aber was hältst du von einer wurzestockfräse?