Wurzelgesetze im Alltag?

2 Antworten

Im Alltag : Nein . Nicht mal beim Kneipenquiz ( es sei denn es gibt da einen gemeingefährlichen Fragenersteller )

Was man in der Schule lernt , dient der Schulung des Denkens , dem Erkennen von Wegen , mit denen man zu einer Lösung kommt . Deswegen sind die Aussagen , die immer wieder auftauchen : Das braucht man doch gar nicht im Alltag : eben unsinnig.

Ohne es zu merken , wird man ein klein bisschen intelligenter .

Dass man die Gesetze in der Ausbildung zur Erreichung eines Abschlusses mit guten Noten braucht , ist ja wohl klar .


Clearix 
Beitragsersteller
 17.12.2022, 21:09

Vielen Dank für all eure Antworten, ihr habt mir sehr weiter geholfen!

Von Experten tunik123 und Littlethought bestätigt

Im Alltag als Hausfrau => eher gar nicht.

Im Berufsalltag => In vielen Berufen regelmäßig.
In den meisten zukunftssicheren Berufen ist Mathe wichtig und die Wurzelgesetze sind ja nur eine Kleinigkeit innerhalb der Mathematik.


Clearix 
Beitragsersteller
 17.12.2022, 15:06

Hast du zufällig ein konkretes Beispiel in welchem Beruf und in welchem Bezug? Das wäre super!

Rubezahl2000  17.12.2022, 15:09
@Clearix

Einfache Bsp. sind Handwerker oder Gärtner bei der Berechnung von Materialbedarf.

tunik123  17.12.2022, 16:32
@Maxi170703

Wir Ingenieure wenden Potenz-, Wurzel- und Logarithmengesetze an, ohne überhaupt näher darüber nachzudenken. Das ist einfach selbstverständlich für uns.

Ein Beispiel aus meiner Arbeit ist die Temperaturberechnung aus Messwerten eines NTC.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinhart-Hart-Gleichung

Das Problem sind nicht die Wurzeln und Logarithmen. Das Problem ist, das einem Mikroprozessor beizubringen, der gerade mal zwei natürliche Zahlen multiplizieren kann.

Clearix 
Beitragsersteller
 17.12.2022, 16:41
@tunik123

Vielen Dank so etwas habe ich gebraucht!