Wurzelgesetze im Alltag?

2 Antworten

Im Alltag : Nein . Nicht mal beim Kneipenquiz ( es sei denn es gibt da einen gemeingefährlichen Fragenersteller )

Was man in der Schule lernt , dient der Schulung des Denkens , dem Erkennen von Wegen , mit denen man zu einer Lösung kommt . Deswegen sind die Aussagen , die immer wieder auftauchen : Das braucht man doch gar nicht im Alltag : eben unsinnig.

Ohne es zu merken , wird man ein klein bisschen intelligenter .

Dass man die Gesetze in der Ausbildung zur Erreichung eines Abschlusses mit guten Noten braucht , ist ja wohl klar .

Clearix
Beitragsersteller

Vielen Dank für all eure Antworten, ihr habt mir sehr weiter geholfen!

Von Experten tunik123 und Littlethought bestätigt

Im Alltag als Hausfrau => eher gar nicht.

Im Berufsalltag => In vielen Berufen regelmäßig.
In den meisten zukunftssicheren Berufen ist Mathe wichtig und die Wurzelgesetze sind ja nur eine Kleinigkeit innerhalb der Mathematik.

Clearix
Beitragsersteller

Hast du zufällig ein konkretes Beispiel in welchem Beruf und in welchem Bezug? Das wäre super!

Rubezahl2000  17.12.2022, 15:09
@Clearix

Einfache Bsp. sind Handwerker oder Gärtner bei der Berechnung von Materialbedarf.

tunik123  17.12.2022, 16:32
@Maxi170703

Wir Ingenieure wenden Potenz-, Wurzel- und Logarithmengesetze an, ohne überhaupt näher darüber nachzudenken. Das ist einfach selbstverständlich für uns.

Ein Beispiel aus meiner Arbeit ist die Temperaturberechnung aus Messwerten eines NTC.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinhart-Hart-Gleichung

Das Problem sind nicht die Wurzeln und Logarithmen. Das Problem ist, das einem Mikroprozessor beizubringen, der gerade mal zwei natürliche Zahlen multiplizieren kann.

Clearix
Beitragsersteller
@tunik123

Vielen Dank so etwas habe ich gebraucht!