Wurzelfunktion?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel:

Ausgangsfunktion: f(x)=Wurzel(x)
Transformation: g(x)=a * f(x) = a * Wurzel(x) [=Streckung/Stauchung in y-Richtung]
Transformation: g(x)=f(x/a) = Wurzel(x/a) [=Streckung/Stauchung in x-Richtung]

MrXntx
Beitragsersteller

OK, und was genau heißt das?

Also was ist gemeint? Weil die y.Achse ist ja vertikal aber teilt horizontal ein. Also wird horizontal oder vertikal gestauch/gestreckt

Rhenane  06.05.2021, 13:31
@MrXntx

Ich sehe, es geht um a * Wurzel(x); mit diesem a wird in y-Richtung gestreckt/gestaucht, also vertikal.

Stelle Dir ein Tuch vor, auf dem der Graph gezeichnet ist, die x-Achse ist fixiert (Nullstellen bleiben wo sie sind) und das Tuch wird nach oben und unten auseinandergezogen (bzw. Richtung x-Achse zusammengedrückt).

MrXntx
Beitragsersteller
@Rhenane

Ok, und gibt es einen Unterschied zwischen entlang der y achse strecken und in y richtung strecken?

Rhenane  06.05.2021, 15:29
@MrXntx

Nein, "entlang der y-Achse" ist das gleiche wie "in y-Richtung".

Das "Gegenteil", also "in x-Richtung" wäre wohl "quer (senkrecht) zur y-Achse", obwohl das wahrscheinlich niemand so nennen würde...