Wurzelbruch rechnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wurzel aus 8 ist ja nichts anderes als die Wurzel aus 2 * Wurzel aus 4.
Und die Wurzel aus 18 ist nichts anderes als die Wurzel aus 2 * Wurzel aus 9.
Aus 4 und 9 können wir nun wunderbar die Wurzel ziehen und jeweils die Wurzel 2 wegkürzen

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Bruch, Wurzel)

vantablack178
Beitragsersteller

danke, ich check nicht was der andere geschrieben hat

Beef87  15.02.2024, 16:22
@vantablack178

ahh jetzt check ich was der gemacht hat. Der hat den Bruch unter eine große Wurzel geschrieben. Dann steht da Wurzel(8/18). Das könntest du dann kürzen. Dann hättest du noch Wurzel(4/9) und daraus könntest du die Wurzel ziehen, das wäre dann ebenfalls 2/3.
Bedingung ist ja, dass der Nenner (also das untere beim Bruch nicht 0 ist, deswegen b > 0, man darf ja durch 0 nicht teilen.). Auch der Bruch selbst muss positiv sein, da man aus einer negativen Zahl keine Wurzel ziehen kann (von komplexen Zahlen mal abgesehen).

Auch wenn es elegantere Wege gäbe, auch hier führt Dein bekannter Weg zum Ziel:

Tipp: