Wurzelbehandlung genauer Ablauf?

2 Antworten

Hallo,

davon findest du im Detail einige Videos auf YouTube oder Artikel im Internet. Aber grob gesagt wird der Zahn ausgehöhlt, alles entzündete entfernt, gereinigt und am Ende wieder verschlossen. Fertig.

In Wahrheit dauert das natürlich einige Zeit...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)

alles halb so wild. Das piekst einmal kurz. Dann wird der Wurzelkanal gereinigt/desinfiziert und anschliessend wenn alle Baktierien weg sind, wieder zu gemacht.

Regina3  23.08.2021, 19:02

Und nach der Narkose ohne Schmerzen?

MarkusJaja  23.08.2021, 19:54
@Regina3

im Idealfall tut da nichts mehr weh. Eine extra Narkose ist eigentlich nicht unbedingt nötig, weil das Mittel direkt in den Wurzelkanal gespritzt wird. Danach spürst du nichts mehr an dem Zahn. Ich selber finde es ohne Narkose angenehmer

MarkusJaja  23.08.2021, 19:58
@Regina3

Hängt auch von de rEmpfindlichkeit/Vitalität des Zahns ab. Aber nachdem der Wurzelkanal aufgebohrt wurde, spritzt der Zahnarzt das Narkosemittel direkt in den Wurzelkanal bevor er anfängt da drin rumzustochen. Meistens braucht man für das öffnen keine extra Narkose, diese ist unangenehmer als das Aufbohren selbst.

MarkusJaja  23.08.2021, 20:03
@Regina3

es wird mit einer Art Draht im Wurzelkanal rumgestochert. Das ist nicht mega angenehm, aber auch nicht schmerzhaft.

MarkusJaja  23.08.2021, 20:06
@Regina3

mir fällt da nichts ein, aber es ist nichts schlimmes wenn man jetzt nicht gerade Angst vor dem Zahnarzt hat