Ablauf der heiligen Messe?

5 Antworten

Erstmal vorweg: Es ist nicht wirklich wichtig, sich gut vorzubereiten. Beim ersten Mal kannst du einfach nachmachen, was die anderen machen, oder sogar einfach nur zugucken und gar nichts machen. Was du sagen und machen musst, wirst du mit der Zeit lernen, wenn du öfter in die Kirche gehst. Trotzdem hier der grobe Ablauf:

Einzug: Priester und evtl. Messdiener, Diakon, Kommunionhelfer usw. kommen rein, häufig wird eine Glocke geläutet -> die Gemeinde steht auf

Priester: Im Namen des Vaters... (Gemeinde macht das Kreuzzeichen)

Gemeinde: Amen.

Priester: Der Herr sei mit euch.

Gemeinde: Und mit deinem Geiste.

Priester begrüßt evtl. die Gemeinde und spricht ein paar kurze einführende Worte

Schuldbekenntnis (das Schuldbekenntnis kann auch in anderer Form stattfinden, das hier ist nur die "Standardvariante"):

Priester z.B.: Wir sprechen das Schuldbekenntnis.

Gemeinde: Ich bekenne Gott, dem Allmächtigen...

Priester: Der allmächtige Gott... zum ewigen Leben.

Gemeinde: Amen.

Kyrie (die drei Zeilen werden jeweils einmal vom Priester gesprochen und dann von der Gemeinde wiederholt):

Herr, erbarme dich/ Kyrie eleison.

Christus, erbarme dich/ Christe eleison.

Herr, erbarme dich/ Kyrie eleison.

Gloria: häufig wird hier ein Lied gesungen

Tagesgebet:

Priester: Lasst uns beten... (spricht ein Gebet, das jeden Tag anders ist)

Gemeinde: Amen.

(jetzt setzt sich die Gemeinde hin und der Wortgottesdienst fängt an)

Erste Lesung -> Gemeinde hört dem Lektor zu, der einen Text aus der Bibel vorliest, am Ende sagt der Lektor: Wort des lebendigen Gottes. Gemeinde: Dank sei Gott.

Zwischengesang: Kantor/Organist singt einen Psalm, Gemeinde antwortet mit einem Kehrvers

Zweite Lesung: das gleiche wie bei der ersten Lesung

Halleluja: ein Lied, die Gemeinde steht auf

Evangelium:

Priester: Der Herr sei mit euch.

Gemeinde: Und mit deinem Geiste.

Priester: Aus dem heiligen Evangelium nach (Name des Evangelisten).

Gemeinde: Ehre sei dir, o Herr (zeichnen mit ihrem Daumen ein kleines Kreuz auf Stirn, Mund und Herz)

(nach dem Evangelium) Priester: Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.

Gemeinde: Lob sei dir, Christus.

(häufig wird an dieser Stelle das Halleluja noch einmal wiederholt, danach setzt die Gemeinde sich hin)

Predigt: der Priester hält eine Predigt, in der er z.B. den Text aus dem Evangelium erklärt

Glaubensbekenntnis (Gemeinde steht auf):

Priester z.B.: Lasst uns unseren Glauben an Gott neu bekennen.

Gemeinde: Ich glaube an Gott... (das Glaubensbekenntnis kann auch gesungen werden)

Fürbitten: jemand liest die Fürbitten vor, die Gemeinde antwortet mit einem Kehrvers, z.b. Herr, erhöre uns.

(die Gemeinde setzt sich wieder hin, die Eucharistiefeier beginnt)

Gabenbereitung: wenn Messdiener vorhanden, bringen diese die Gaben von Brot und Wein sowie einige andere Dinge wie z.B. ein Messbuch zum Altar

Priester: Lasst uns beten. (die Gemeinde steht auf, Priester spricht ein Gebet)

Gemeinde: Amen.

Priester: Der Herr sei mit euch.

Gemeinde: Und mit deinem Geiste.

Priester: Erhebet die Herzen.

Gemeinde: Wir haben sie beim Herrn.

Priester: Lasst uns danken dem Herrn, unserem Gott.

Gemeinde: Das ist würdig und recht.

Priester: In Wahrheit ist es würdig und recht... Darum preisen wir dich mit allen Engeln und Heiligen und singen mit ihnen das Lob deiner Herrlichkeit (oder so ähnlich).

Sanctus: häufig ein Lied

(die Gemeinde kniet sich hin)

Priester: Ja du bist heilig, großer Gott... (es folgt das wichtigste Gebet der Messe, das eucharistische Hochgebet) Geheimnis des Glaubens:

Gemeinde: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir, und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.

Priester: Darum, gütiger Vater... jetzt und in Ewigkeit.

Gemeinde: Amen

(die Gemeinde steht auf)

Priester: Wir heißen Kinder Gottes und wir sind es. Darum beten wir voll Vertrauen:

Gemeinde: Vater unser... von dem Bösen.

Priester: Erlöse uns, Herr... das Kommen unseres Erlösers Jesus Christus erwarten.

Gemeinde: Denn dein ist das Reich... Amen.

Priester: (Friedensgebet) ...Der Friede des Herrn sei allezeit mit euch.

Gemeinde: Und mit deinem Geiste.

Priester: Geben wir einander ein Zeichen des Friedens.

(Gemeindemitglieder geben sich die Hand und sagen: Der Friede sei mit dir, seit Corona nicken oder winken sie sich alternativ auch zu)

Priester: Lamm Gottes.

Gemeinde: Du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erbarme dich unser. Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erbarme dich unser. Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, gib uns deinen Frieden.

(die Gemeinde kniet sich wieder hin)

Priester: (hält eine Hostie hoch) Seht, Christus unter uns, das Lamm Gottes, es nimmt hinweg die Sünde der Welt.

Gemeinde: Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach. Aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.

Priester: Kostet und seht, wie gütig der Herr ist (oder ein anderer Vers)

(Priester und evtl. Kommunionhelfer gehen in die Kirchenschiffe (Gänge zwischen den Bankreihen) und teilen die Kommunion aus, die Gläubigen können nach vorne kommen, um sie zu empfangen, dass solltest du aber nicht machen, wenn du nicht katholisch bist, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe. Während manche die Kommunion empfangen, kannst du dich wieder hinsetzen und still beten. Du kannst auch weiter knien, wenn du möchtest.)

Schlussgebet: Lasst uns beten (die Gemeinde steht auf, der Priester spricht ein kurzes Schlussgebet) Gemeinde: Amen.

(der Priester kann an dieser Stelle Ansagen machen, z.B. über bevorstehende Veranstaltungen)

Segen:

Priester: Der Herr sei mit euch.

Gemeinde: Und mit deinem Geiste.

Priester: Es segne euch der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn und der heilige Geist (die Gemeinde macht ein Kreuzzeichen)

Gemeinde: Amen.

Priester: Gehet hin in Frieden.

Gemeinde: Dank sei Gott dem Herrn.

Auszug: der Priester und evtl. Messdiener usw. gehen raus, häufig wird währenddessen ein Lied gesungen

(Danach ist der Gottesdienst zu Ende und du kannst machen, was du willst. Viele bleiben noch kurz in der Kirche sitzen, um zu beten, viele andere gehen direkt.)

Ich rate dir davon ab, eine Hl. Messe zu besuchen, weil das unbiblisch, ja, sogar heidnisch ist.

Watonator2  31.12.2022, 18:14

Seit wann ist der christliche Gottesdienst unbiblisch? Unbiblisch sind nämlich vielmehr die protestantischen Pseudo-Gottesdienste mit Brot essen und Wein oder Traubensaft trinken. 🙃

Welche, die um 7:00 Uhr oder die um 8:00 Uhr?

In vielen Gemeinden findest du die sg. Liturgie im Gesangbuch hinterlegt.

Ansonsten mach einfach das gleiche wie die Leute vor und neben dir.

Hingehen und das tun, was die anderen tun.

Einfacher geht's ja nun kaum. 😉

User23333161
Beitragsersteller

aber ich will nicht immer allen nur nach machen und dann nicht wissen was sie sagen deshalb :)

latricolore, UserMod Light  03.01.2023, 19:46
@User23333161

Verstehe!
Dann würde ich entweder mit dem Priester oder auch den Messdienern sprechen.
Zudem schätze ich (bin nicht katholisch), dass man das im Reli-Unterricht lernt.