Wurzel vereinfachen (Mathe)?

Wurzel - (Mathematik, Bruch, Wurzel)

5 Antworten

erste Umformung: (1/2)^(-2/3) → 2^(2/3) → 4^(1/3)

Du hat offensichtlich die Hochzahlen vertauscht und dadurch √8 = √2³ = 2·√2 erhalten und am Ende auf die Wurzel wieder den 3er gesetzt (das geht natürlich nicht ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Ich vermute, du hast am Ende gesehen: 2^(2/3)

Das ist aber ³√2² = 3√4

Zähler und Nenner einer gebrochenen Hochzahl kann man schnell mal durcheinander bringen.

Du hast unten weiter geschrieben, dass es trotzdem noch unklar ist. Hier habe ich die Zeit nicht mehr. Also schreibe ich es dir in einen Kommentar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  10.07.2016, 13:59

1 / (³√1/2)²  =  1 / (1/2)^(2/3)  =  1 / (1^(2/3) / 2^(2/3)              | 1ⁿ = 1
                   = 1 /  (1 / 2^(2/3))                | Kehrwert des Kehrwerts
                   =    2^(2/3)

                         etc.

http://dieter-online.de.tl/Br.ue.che-2.htm

Oder so:

1 / (³√(1/2))² = (1/2)^(-2/3) = (2^(-1))^(-2/3) = 2^((-1)(-2/3)) = 2^(2/3) = (2^2)^(1/3) = 4^(1/3) = ³√4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche

Hallo,

das ist dasselbe wie (1/2)^-(2/3) oder wie 1/³√(1/4).

(a^m)^n=a^(m*n)

a^(-n)=1/a^n

Herzliche Grüße,

Willy

Die dritte Wurzel heißt "hoch 1/3". Dann noch x2 sind "hoch 2/3". Deine Umformung stimmt also nicht.

primaballerinaa
Beitragsersteller

Ja habe gerade selbst gesehen, dass in der rechten Wurzel auch 1\2 stehen muss. Ich komme trotzdem nicht darauf wie umgeformt wurde.