Wurzel, Definitionsbereich?

2 Antworten

Was mache ich falsch?

Nancy2008
Beitragsersteller

Aber ich muss aus 4 die Wurzel ziehen, damit ich das x² wegbekomme. Hätte ich erst -2 gerechnet vor dem Wurzelziehen, würde hier so oder so 2 stehen. Das war also nicht mein Fehler.

evtldocha  29.02.2024, 00:11
@Nancy2008
Das war also nicht mein Fehler.

Aha - Du fragst, was Du falsch machst, dann sagt man es Dir und dann willst Du plötzlich keinen Fehler gemacht haben? Wer war das dann nur ... ?

Der Definitionsbereich ist ganz IR.
Es gibt keine reelle Zahl, für die der Term unter der Wurzel negativ ist.
Wenn du den Graph von x²+4 zeichnest, wirst du sehen, dass die Parabel komplett oberhalb der x-Achse verläuft.

Aber was du da gerechnet hast, das ist Unsinn:

x² + 4 > 0 | Wurzel ziehen das ergibt:

Nancy2008
Beitragsersteller

Zudem frage ich mich wie ich das nun angebe. Da der Term unter der Wurzel nicht negativ werden kann, gibt es ja so ziemlich viele Lösungen. Also x element R ?

Nancy2008
Beitragsersteller

Puh, entschuldigen Sie bitte die vielleicht unsinnige Nachfrage, jedoch "gleicht" sich doch das Wurzelziehen mit dem x² aus, sodass x übrig bleibt. Und die Wurzel aus 4 sind 2.

Rubezahl2000  28.02.2024, 23:53
@Nancy2008

Nein, du darfst die Wurzel nicht einfach nur auf auf die einzelnen Summanden anwenden.
√(a+b) ist NICHT dasselbe wie √a + √b.
Einfaches Bsp.: √(16+9)
√(16+9) = √25 = 5
Aber: √16 + √9 = 4 + 3 = 7
Siehst du den Unterschied?

Nancy2008
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Ich suche morgen einen Mathelehrer auf 🤷🏼‍♀️ Ich hab jetzt die Schritte umgedreht. Erst -4, dann Wurzel ziehen. Wurzel aus -4 geht nicht. Kann mir vielleicht abschließend jemand sagen, was als "Endergebnis" rauskommt? durch dieses x² kann die ganze Sache nicht negativ werden, das weiß ich. Nur wie wird das mathematisch ausgedrückt?

Rubezahl2000  29.02.2024, 00:10
@Nancy2008

Ich würde es so begründen:
Es gilt grundsätzlich: x² ≥ 0 für alle x, da x² niemals negativ sein kann.
Und aus x² ≥ 0 folgt, dass erst recht x² + 4 ≥ 0