wurstdosen/-konserven 1,5 Jahre abgelaufen, noch genießbar?

7 Antworten

Wenn sie nicht aufgedunsen sind, öffnen und probieren - erst mit der Nase, dann mit der Zunge.

Prinzipiell kann das in zig Jahren noch gut sein bei entsprechender Lagerung.

Solche Konserven können ungeöffnet nicht schlecht werden, selbst wenn das MHD 10 Jahre drüber ist. Der Inhalt wird versiegelt und dann gekocht, dadurch werden alle Keime in der Dose abgetötet.

Außerdem verlasse dich ruhig auf deinem Geruchs- und Geschmackssinn. Der wird dir zuverlässig sagen, ob noch essbar.

Durchgekochte Konserven in Dosen sind viele Jahre haltbar. Sie werden durch Kochen keimfrei gemacht und luftdicht versiegelt. Es steht nur aus dem einfachen Grund ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf, weil es gesetzlich vorgeschreiebn ist, eins drauf zu schreiben.

Einfach mal eine Dose aufmachen, am Inhalt riechen und prüfen, ober er auch in Farbe und Konsistenz noch so ist ,wie man das von Dosenwurst erwartet. Wenn es keine Auffälligkeiten gibt, ist die Wurst noch essbar.

Ich würde es nicht probieren.
Man lebt nur ein Mal, und es gibt weniger unangenehme Arten zu sterben.
In bin schon mal einer Salmonellose ganz knapp von der Schippe gehupft. Öh, kraftlos von der Kloschüssel gefallen. Fünf Wochen im Krankenhaus am Tropf.

Wenn Deckel oder Boden nicht aufgebläht sind, kannst Du sie essen

densch92
Fragesteller

Ne, also die Dosen haben noch ganz normale Form. Keinerlei Anzeichen dass sie irgendwie beschädigt sein könnten oder der Inhalt verdorben ist.