Vegane Ersatzprodukte einfrieren?
Hallo!
Ich habe ein paar vegane Fleischersatzprodukte im Kühlschrank, deren MHD abgelaufen ist oder bald abläuft. Ich weiß, dass das Mindeshaltbarkeitsdatum nicht aussagt, dass sie danach nicht mehr genießbar sind, zumal alles ja noch ungeöffnet ist. Trotzdem habe ich nicht vor sie all zu schnell zu verwenden und wollte deshalb fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, ob beispielsweise vegane Bällchen oder Frikadellen sich gut einfrieren lassen und auch aufgetaut noch "taugen" oder ob sie dann zu viel Wasser ziehen oder Geschmack verlieren. Oder hat jemand eine ungefähre Ahnung, wie lange nach Ablauf des MHDs diese Art der Produkte noch gut verzehrbar sind?
Ich hätte hier beispielsweise etwas auf Basis von Weizeneiweiss, das seit dem 20.01 als abgelaufen gilt.
2 Antworten
Ich friere alles an Ersatzprodukten problemlos ein. Allerdings immer VOR Ablauf des MHD. Danach nicht mehr, sondern gucke dann, dass ich es innerhalb einer Woche spätestens verarbeitet habe (und dann wird's ggf eingefroren als ganzes Gericht)
Mehr als das es dir auf den Magen schlägt wird nicht passieren. Wie gesagt einfach testen.
Hab das noch nie mit fertigen Ersatzprodukten gemacht, aber die selbstgebastelten lassen sich problemlos einfrieren und auftauen, zb. marinierte Steaks und sowas.
Habe jetzt das oben erwähnte gestern doch vorsichtshalber mal in den Gefrierschrank gesteckt, wollte es allerdings dann doch heute verwenden. Meinst du das geht noch? Sind ja nun doch 10 Tage drüber