Lebensmittel 4 Tage abgelaufen. Noch genießbar?
Ich möchte gleich zum Mittag essen und dazu solls Weißkrausalat geben. Ist noch komplett verschlossen und ungeöffnet die ganze Zeit im Kühlschrank gelagert. Laut aufdruck bis 04.11.10 haltbar. Kann ich den noch essen? Hab immer angst bei sowas. Bitte nur ernstgemeinte Antworten ^^ Danke :P
12 Antworten
Wenn er die ganze Zeit ohne Kühlunterbrechung im Kühlschrank war, müsste er noch sehr geniessbar sein. Das MHD ist nur ein Richtwert, wie lange das Lebensmittel mindestens haltbar sein soll. Bei geeigneter Kühlung sogar noch länger! Also, mach den Salat auf, rieche daran und wenn er angenehm riecht, lasse ihn Dir schmecken!
Das ist nur das Mindesthaltbarkeitsdatum, das sagt aber nicht, ob ein Lebensmittel danach schlecht sein muss. Mach das Teil auf und probiere es. Schmeckt es, ist es gut, schmeckt es nicht, wirf es weg.
Aufmachen und probieren. Davon kann dir auch nicht schlecht werden. Wenn er bizzelt, dann ist er kaputt. Wenn er komisch richt und die Soße Fäden zieht, dann ist er kaputt.
In der Tat, nach 4 Tagen, unverschlossen im Kühlschrank darf er noch vollkommen genießbar sein.
Eigentlich kann da nichts drangekommen sein.
Mach ihn auf und schnuppere dran. Wenn er nicht "komisch" riecht, dann ist er noch gut!
Versuchen würde ich es auf jeden Fall, es ist Schwachsinn, irgendwas nur wegen Datum wegzuwerfen (außer natürlich Fleisch, Fisch, etc., da sollte man vorsichtig sein).
Weißkrautsalat ist in Essig eiongelegt, da kann eigentlich nix schiefgehen...