Wurst- und Käseverpackungen beim Kühlen von innen Nass?

6 Antworten

Käse und Wurst enthalten viel Wasser, da kann soetwas schon mal passieren. Das Essen sollte allerdings noch gut sein.

Man sollte dennoch Wurst und Käse schnell verzehren.

Das kommt oft vor. Wenn der Temperaturunterschied zwischen dem Laster, der die Ware bringt, und dem Regal, wo die Wurst ausliegt, zu unterschiedlich ist, gibt es diese Tropfenbildung.

Das hat man auch so bei wiederverschließbaren Verpackungen. Nimmt man da Wurst oder Käse raus, gibt den Rest wieder in den Kühlschrank, dann sind ebenfalls oft Tropfen drin.

Interessant wäre zu wissen, ob es ständig oder nur nach der Neubefüllung mit etwas angewärmten Lebensmitteln zu diesem Effekt kommt. So oder so schlecht. (Kühlkette!)

Sollte es ständig passieren, deutet das eventuell auf einen defekten Thermostaten hin. Evtl. Garantie?

Kondenswasser in Verpackungen setzt zudem die Qualität und Haltbarkeit der Produkte herab, da das Wasser aus dem ursprünglichen Platz im Lebensmittel 'gezogen' wird und sich Mikroorganismen vermehren können, die im ursprünglichen Lebensmittel keine Chance gehabt hätten. Stichwort wäre hier aW-Wert, der Anteil frei verfügbaren Wassers.

Mein Rat: Besorge dir ein "min./max.-Thermometer" für relativ kleines Geld und führe Messungen durch.

Schwankungen von 1 Grad gehen just in Ordnung, 2 Grad sind schon blöd und ab 3 wird es lächerlich.

Cooler wäre natürlich ein Temperaturlogger, der kostet aber schon größeres Geld.

Aber: Vielleicht verleiht ja der Kühltechnik-Fritze bei dir vor Ort gegen Obulus und Kaution einen seiner Logger.

Viel Erfolg!

Das kommt daher, dass du deinen Kühlschrank zu lange offen gelassen hast. Der Inhalt ist aber noch gut.

verreisterNutzer  08.08.2016, 04:03

Wie lang zählt als "zu lang"?

Manchmal habe ich ihn vllt. für eine halbe Minute oder so offen. Aber länger nicht.

die bildung von kondenswasser kommt von temperaturschwankungen. ich nehme mal an, das war kurz nach dem einkaufen... also die warme verpackung dann wieder runter gekühlt...

das innere der orginalverpackung ist "steril" das heißt das gilt auch für die flüssigkeit darin. also sollte das ganze kein nennenswertes problem darstellen...

guten appetit...

lg, Anna