Wurdet ihr schonmal von der Polizei angehalten?

21 Antworten

Hallo und Mahlzeit, TrueZ!

Ja, aber zu Fuß. Hier bei uns gibt es viel Polizei, Bundespolizei etc., sodass es gelegentlich schon einmal vorkommt, dass man innerhalb der Routine angehalten wird.

Da ich zumeist auch zu unmenschlichen Zeiten unterwegs bin und hier und da Raub, Einbrüche, Vandalismus etc. stattfinden, bin ich schon ab und zu unfreiwillig in komische Situationen gekommen.

Vor ein paar Monaten gab es bei einer Schule eine Bombendrohung. Ich war in der Früh (davor) unterwegs, dann noch wo anders (habe gar nichts davon mitbekommen) und habe beim Rückweg einen Schleichweg, den ich immer nehme (Abkürzung), genommen. Irgendwie bin ich dann aufgetaucht und war im Geschehen.

Hier und da war ich in der Nacht bzw. in der Früh unterwegs, es wurde in der Nähe eingebrochen. Da kann es eben passieren, dass man angehalten und überprüft wird.

Die Polizei macht (zumeist) auch nur ihren Job. Ich hatte damit kein Problem, aber komisch war es schon. Inbesondere, wenn die alle glotzen und schon die Waffe "bereit" im Anschlag haben. Wenn man ein männlicher Jogger ist, der in der Nacht/Früh "joggt", kommt man schon einmal in komische Situationen.

Im Park wurde einmal ein Mädel vergewaltigt. Dass das bei dem 10.000.000 HA großen Park nicht ungewöhnlich ist und der Park meine Joggingroute ist, ist ja nicht mein Problem. Auch da habe ich nachgefragt, ob wohl immer pauschal Männer verdächtigt werden. Ob sich das so gehört und ob Diskriminierung wohl "IN" ist. Heute sage ich gleich, dass ich weiblich bin, mich weiblich fühle und es sofort Diskriminierung ist. Anders haben Männer keine Rechte mehr.

Ansonsten wird man hier und da einmal befragt/angehalten wegen Einbrüchen, Gaunerbanden usw. Oder durch den Beruf in der Arbeit, wenn es zu Gewaltdelikten zwischen Klienten gekommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja in meiner Ausbildung damals.

Ich musste 2 mal Umsteigen auf dem Weg zur arbeit und auch auf dem weg zurück.

Die Fahrt dauerte gut 2 Stunden. Also war ich oft genug ziemlich genervt von dieser Fahrt.

Naja an einer der Zwischenhaltestellen gab es 2 Polizisten die es aus welchem Grund auch immer auf mich abgesehen hatten.

Ich wurde das erstemal komplett gefilzt und habe auch nichts dagegen gesagt.

2 Tage später wollten sie mich nochmal durchsuchen und da bin ich dagegen gegangen. Hat nichts gebracht also haben sie wieder durchsucht.

In der Woche darauf haben sie mich wieder durchsuchen wollen und ich bin wirklich wütend geworden.

Die haben mich dann mit auf die Wache genommen und meine Mutter musste mich abholen. (War da 17 Jahre alt).

Jedenfalls bekamen die beiden Polizisten von ihrem Chef dann eine auf den Deckel und das wars.

Ich hab die beiden zwar noch häufiger dort am Bahnhof gesehen. Aber mich haben die dann in ruhe gelassen.

Und ich hab bis heute keine Ahnung was deren Problem mit mir war.

Vampy15  24.07.2024, 12:16

Bist du ein Talahon?

ichweisnetwas  24.07.2024, 12:19
@Vampy15

Musste den begriff grad googlen.

Früher zog ich Probleme regelrecht an das kann sein. Aber ich wollte keinen Stress. War einfach nur auf dem weg zur oder von der arbeit.

Wie gesagt, keine ahnung was deren problem mit mir war

Schon viele Male, im Rahmen von allgemeinen oder anlassbezogenen oder Schwerpunktkontrollen. Meine persönlichen Erfahrungen mit der Polizei sind fast durchweg sehr positiv, mehrfach habe ich z.B. Führerschein und Fahrzeugschein vergessen und jedes Mal blieb es bei einer mündlichen Verwarnung ohne Verwarngeld. Einmal (schon sehr lange her) bin ich von einem Parkplatz auf eine Tankstelle auf der anderen Straßenseite gewechselt ohne den Gurt anzulegen (weil es nur ein paar Meter waren) und wurde dabei prompt von einem Polizeibeamten beobachtet. Ich versicherte ihm, dass ich normalerweise immer drauf achte, den Gurt anzulegen (was auch der Wahrheit entsprach) und auch da blieb es bei einer mündlichen Verwarnung.
Nur eine negative Erfahrung – einmal bin ich mit dem Roller angehalten worden weil ich verbotenerweise über ein ganz kurzes Stück Straße gefahren bin, das als Kraftfahrstraße ausgeschildert ist. Dabei wurde dann auch noch ein abgefahrener Reifen festgestellt. Und der Polizist hat mir Sachen unterstellt, die nicht stimmten (z.B. dass er mich wegen der gleichen Sache "letztes Jahr" schon mal angehalten hätte … völliger Unsin).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letztes Jahr das erste Mal in Deutschland. Das war bei einer Autobahnauffahrt. Da wurde jeder kurz gestoppt, weil der Beamte einen Blick auf die Rücksitzbank werfen wollte. Also nur kurz Fenster hinten runtergemacht und das war's.

Ansonsten wurde ich nur in Slowenien mal aufgehalten, weil der Polizist meine Vignette kontrolliert hat.

Mehr war bisher nicht, obwohl ich schon 26,5 Jahren Auto fahre.

Kurz nachdem ich 18 wurde, im Urlaub in Ungarn.

Seitdem nie wieder (in Deutschland noch nie).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO