Wurdet ihr eher vom Vater oder Mutter versohlt?
Ich bin 80er Jahrgang und bei mir war es noch recht üblich bei vergehen versohlt zu werden. Das hat immer meine Mutter übernommen und wurde mit der Hand versohlt.
28 Antworten
Ich bin auch in deinem Alter und habe das leider von beiden Elternteilen erleben müssen. Ganz so üblich wie 10 oder 20 Jahre vorher war das zu diesem Zeitpunkt aber auch schon nicht mehr und auch schon längst eine strafbare Handlung.
Hallo ich bin Baujahr 82 geboren und habe von meiner Eltern auch ziemlich oft mit der flache Hand offen nackten Arsch versohlt das allererste Mal war ich drei Jahre alt da hat sie mir mal die Hose runtergezogen und unterhose auch und mit der flache Hand 5 bis 10 Schläge auf den Nacken Arsch versohlt das hat weh getan dann beim nächsten Mal hat sie mich schon mal mit dem kochlöffel sollte ich die Hose runterziehen und die unterhose auch und dann hat sie mir im Stehen was auf dem Nacken Arsch versohlt am meisten hatte meine Mutter das immer übernommen von meinem Vater hatte ich ganz selten außer einmal da hat er mir nicht seinen Gürtel ziemlich kräftig mir den Arsch versohlt
Eher von Papa, aber beide sonst.
Ich bin Jahrgang 76 und wurde von meinem Vater versohlt. Wenn ich morgens um 8 Uhr etwas angestellt habe, hat meine Mutter es meinem Vater gesagt der mich dann um 19Uhr dafür bestraft hat. Manchmal wusste ich nicht einmal mehr, um was es ging.
War bestimmt schlimm so lange darauf warten zu müssen. Dann hätte das Mama lieber machen sollen?
Richtig. Z.T. hatte ich den ganzen Tag Angst, vor diesem Moment. Und manchmal wusste ich es nicht einmal mehr, dass etwas war.
Das ist ein blödes Gefühl und man denkt nur daran. Zudem tat es bei Papa mehr weh und war das oft der Fall?
So etwa 3 - 4 mal im Jahr, bis ich ca. 11 Jahre alt war. Danach hat es mit dem Schlagen stark nachgelassen.
Bist du sicher froh darüber oder wäre es ab und zu mal nötig noch?
Ich bin selber Mutter und weiss mittlerweile: nötig ist es nie. Es gibt immer andere, bessere Lösungen. Klar, war ich froh, es kam danach ab und zu noch vor, aber nur noch sehr selten. Heute weiss ich, dass sie aufgrund ihrer Alkoholsucht, so gehandelt haben.
Aus solchen Gründen finde ich das nicht in Ordnung und ja nötig nie das stimmt. Du würdest deinen kindern nie den Hintern versohlen?
Nein würde ich niemals. Die beiden sind 15 + 18 und wurden noch nie von uns geschlagen.
Das ist doch gut und muss auch nicht sein. Gibt Alternativen
Oh ja, dieses Warten war furchtbar. Ich kann mich erinnern, dass es manchmal richtig erleichternd war, wenn es losging, dann wusste ich, dass es bald vorbei war. Allerdings wurde uns immer nochmal ganz genau gesagt, wofür wir bestraft werden. Das war weniger im Affekt, sondern aus Überzeugung.
Schon richtig heftig. Zum Glück ist das heute verboten. Wobei ich nicht wissen will, was hinter verschlossenen Türen so abgeht...
Bei mir ist das noch nicht soo lange her. Ich bin in einem streng religiösen Umfeld aufgewachsen, die Türen waren in der Tat verschlossen und draußen hat man nicht darüber geredet.
Ja, da kenne ich leider auch jemand, der quasi mit der Bibel geschlagen und gezüchtigt wurde.
Das konnten beide gleichermaßen gut.
Von meiner Mutter habe ich es bekommen so bis zu meinem 12-14 ab danach fast nur vom Vater
Wie oft passiert das?