Wurdest du schon mal Opfer von Racial Profiling?

15 Antworten

Nein, mir wurde aber schon Rassismus vorgeworfen.

Ich sehe das Thema als problematisch an.

Wenn ein Polizeibeamter einer Brennpunkteinheit regelmäß an einem kbO unterwegs ist und dort beim Anblick von Schwarzafrikanern sagt "Schau dir mal die Dealer an", dann muss er diese Menschen nicht persönlich kennen - seine Berufserfahrung sagt ihm, das 90% der Afrikaner dort im Drogenhandel tätig sind. Darin sehe ich keinen Rassismus.

Rassistisch wird es dann, wenn er auf dem Nachhauseweg in der Bahn sitzt, an dem Bahnhof einer wirtschaftlich und sozial bessergestellten Gegen ein Mensch mit afrikanischem Migrationshintergrund einsteigt und er sich denkt: "Na, wieviel Koks hat der Typ wohl dabei?". Er trennt dann nicht mehr zwischen seinen beruflichen Erfahrungen an einem kbO und dem Alltag - das ist Rassismus.

Polizeiarbeit hat viel mit Erfahrungswerten und sich daraus ergebende Intuition zu tun!

Wenn man mit einem erfolgreichen Fahnder unterwegs ist, der eine hohe Ermittlungsquote hat, sieht man nicht gleich warum der Beamte so erfolgreich ist!

Es sind oft Kleinigkeiten die man als Außenstehender so gar nicht bewusst wahrnimmt!

So ist es oft eine Kombination aus Körpersprache, Verhalten, Fahrzeug, Kennzeichen ja und auch Ethnie die für eine Kontrolle interessant ist.

Kein Polizeibeamter hat Lust eine wie immer auch farbige Person zu filzen um dann festzustellen dass eh nichts vorliegt. Beamte müssen auch eine entsprechende Erfolgsbilanz vorlegen! Wenn ein Polizist seine Zeit damit verschwendet farbige unschuldige Menschen zu kontrollieren wird er eine schlechte Beurteilung bekommen und der Beamte der erfolgreich ist bei seiner Auswahl wird eine gute Beurteilung und Aufstiegschancen erhalten!

Erwischt es oft den Falschen? Sicher manche auch öfter! Aber wenn man unterwegs ist trifft es jeden irgendwann, so weiß und deutsch kann man gar nicht sein!

Das heißt solange es erfolgreich ist vermeintlich "Vorurteile" zu haben solange ist es auch gerechtfertigt!

doch ich habe sofort Erkannt: Nein es ist Racial Profiling.

Udn woran hast du das erkannt?

Im gewissen sinne würde ich sagen durchaus ja. Jetzt vieleicht nicht Racial. Aber ich scheine durchaus gefühlt irgendeinem Stereotyp zu entsprechen der den Polizisten sagt: "den schauen wir uns mal an".

Ich bin früher regelmäßig alleine in die heimat gefahren so ein zwei mal im jahr. Und mache immer an der selben raststätte rast. Hin und wieder. (Es war vielicht nru 3 mal.) Waren auch Polizisten dort. Die mich dann für ne Kontrolle nachdem ich getank habe rausgepickt haben. (Fälle in denen Polizei da war und gewartet hat und mich nicht Dranne genommen hat sind mir nicht aufgefallen.)

Beonders interesssant war es letztens. Ich bin von der arbeit nach hause. Und in der nahegelegenden stadt musste ich noch geld holen. In der nähe der bank musste ich durch nen kreisel rechts raus um auf den parkplatz zu kommen. Auf der linken seite der strasse die rechts weg führte war ein polizei auto.

Nachdem ich auf dem Parkplatz in der nähe war standen die Plötzlich hinter mir und "allgemiene verkehrskontrolle". Das fande ich schon etwas verwunderlich warum die Polizei quasi extra umdreht um mir hinterher zu fahren um mich zu kontrollieren. Gefühlt zogen sie dann etwas enttäuscht von dannen als sie fertig waren. XD

Hannamaier2001  10.07.2024, 13:56

Der/die FS wollt glaube ich schreiben: "....habe ich gleich unterstellt...."

Racial Profiling ist halt leider oft genug erfolgreich für die Beamten, das wird auch der Grund sein, warum es nachwievor praktiziert wird.

Aber keine Sorge, so rassistisch sind die Polizisten garnicht. Denn auch mein weißer, 100% deutscher Kumpel wird dank seiner Dreadlocks und Hippieklamotten öfter auf Drogenbesitz kontrolliert, als die anderen Mitglieder des Freundeskreises.

Die haben halt einfach die Erfahrung gemacht, dass Menschen die einem bestimmten Schema entsprechen, eher für manche Delikte in Frage kommen.

Das hört sich, wie das meiste von dir, propagandistisch an.

Wie durchgedreht die Ampelpolitik ist, weiß jeder, aber deswegen brauchen wir uns nicht auch den Verstand rausblasen lassen.

Die Polizei hat dort verstärkt zu kontrollieren, wo sie erfahrungsgemäß am ehesten was findet. Bei Steuerfahndungen wird sie eher nicht bei euch suchen.