Wurde schonmal eine Epistokratie umgesetzt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher hast Du das Wort ,,Epistokratie"? gibt es nicht in meinem Wörterbuch! immer vorsichtig mit Fremdwörtern! Die Herrschaft der Wissenschaftler würde ,,Epistemekratie" heißen, wenn überhaupt.

Jetzt eine Antwort zu Deine Frage. Normalerweise suchen Philsophen nicht die Macht und werden (zu) selten zu Regierenden.

Das einzige Beispiel, das ich kenne ist der Römische Kaiser Marcus Aurelius, der Machthaber und Philosoph war. Unter seiner Herrschaft gab es Frieden im Reich.

VonEvereck
Beitragsersteller

Ich habe das Wort aus einem Video des Helden über Politik, wo er es in einem Nebensatz erwähnt, als Staatsform die ihm besser gefallen würde. Eine Google Suche hat mich dann zu Wikipedia geführt, wo das Wort zum Artikel der Philosophenherrschaft führt

ulrich1919  19.09.2021, 12:13
@VonEvereck

Herzlichen Dank für die Erläuterung! Ich habe es in Wikipedia gefunden. Offenbar hat ein US-Amerikaner ein neues Wort erfinden wollen und sich dabei durch Halbwissen leiten lassen. Es ist nicht das erste und letzte Mal . . . .