Wurde ich zurecht ermahnt von den Eltern?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Mich verwundern diese Antworten von den anderen Nutzern... natürlich ist es nicht gerade lobenswert, dass dein Hund Kinder verbellt, ABER - und da wird mir als Erzieherin mal wieder schlecht- was machen Kinder in diesem Alter um diese Uhrzeit noch draußen und wie kann es den Eltern passieren, dass ihnen ihre Kinder abhanden kommen und es möglich ist, dass diese auf eine Straße laufen ... könnte jetzt natürlich pädagogisch ausholen, Kernaussage dahinter ist allerdings, dass ein verängstigtes Kind Schutz bei den Eltern sucht und nicht weg läuft. Ohne etwas hinein zu interpretieren sehe ich hier allerdings auch Schuld bei den Eltern. Hätten sie das so stehen gelassen - ok - aber ich sehe hier keinen Grund pampig zu werden, da sie augenscheinlich selbst versagt haben und du gut als Sündenbock gedient hast. Natürlich wage Aussagen, wenn man nicht selbst dabei war schwer zu beurteilen, aber es darf nicht passieren, dass ein Kind auf die Straße läuft und an dem mache ich es fest, dass auch die Eltern schuld haben.

miotw245
Beitragsersteller

Kinder dürfen nicht abends weg gehen .. ?? Ich war schon als ich noch jung war immer um 10 im Bett

Natürlich kannst du etwas für das Verhalten deines Hundes. Du musst deinen Hund soweit erziehen, dass er Menschen nicht anbellt. Wenn du selber nicht weißt wie dafür der richtige Weg ist musst du dir Hilfe bei einem positiv arbeitenden Trainer/einer Trainerin suchen.

1; Das muss kein aggressives Verhalten gewesen sein, im Dunkeln sind Hunde äußerst wachsam und viel Aufmerksamer als am Tag. Er hat vermutlich einfach nur gebellt da er verunsichert oder Verwirrt/Frustriert war.

2; Das mit der leine ziehen macht es noch schlimmer, da dein Hund denn Druck spürt und dadurch noch reaktiver wird. Ab jetzt warten bis er sich beruhigt hat und erst dann weiter gehen.

3: Und doch es ist deine Schuld, meine Hunde bellen keine Kinder oder ähnliches an. Du solltest ja wissen das er es macht, und eigentlich daran arbeiten.

Suche dir dazu einen Hundetrainerin.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Versetze dich mal umgekehrt in die Situation. Du gehst irgendwo lang und ein fremder Hund fängt an dich anzubellen, an der Leine zu ziehen um auf dich zuzustürmen und reagiert allgemein aggressiv. So eine Situation ist beängstigend, erst recht wenn man ein Kind ist. Würdest du dir da nicht auch wünschen, dass der Hund dahingehend erzogen worden wäre, dass dies nicht vorkommt?

Insofern: Ja, es ist leider in deinem Verantwortungsbereich deinem Hund beizubringen, dass er anderen Menschen gegenüber nicht aggressiv reagieren soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Du rennst mit ne vollgeladenen scharfen Waffe rum und bedrohst damit Menschen, natürlich gehen die Eltern dann auf Angriff. Und da es dein Hund ist bist du auch direkt daran Schuld, warum läuft dein Hund so ausser Kontrolle? Und warum hast du als egentlich intelligenter Mensch da kein Bewusstsein wie gefährlich das für euch alle ist? Das man mal Fehler macht okay, auch bei der hundeerziehung ist noch kein Meister vom Himmel gefallen aber bei dir sieht man nichtmals Ansätze das du weisst das das so nicht richtig ist 🙄 das rechtbewusstsein und Empathie scheinen hier völligst zu fehlen 🙄

miotw245
Beitragsersteller

der Hund hat noch nie jemanden wirklich gebissen oder angegriffen.

jww28  26.04.2023, 14:05
@miotw245

Hätte er aber gemacht wenn ihn nicht zurückgehalten hättest. Das ist vergleichbar mit jemand der mit einer Machete in die Stadt geht ich würde sagen rund 99% würden hier eine Gefahr sehen und sich im leben bedroht fühlen auch wenn er nicht zusticht.

Da ist auch beim Hund nicht die Lösung einfach nachts Gassi zu gehen sondern das Problem zu erkennen und dann auch zu lösen denn so wird ja nie Besserung eintreten weil ein Hund ein soziales Tier ist und die soziale Isolierung vor der Aussenwelt die Situation jeden Tag immer schlechter macht.

Stellwerk  26.04.2023, 14:07

Dauertroll.. diese Story kam schon unterschiedlichen Accounts, immer mit der gleichen Uneinsichtigkeit. Der Typ zieht sich auch gerne irgendwelche Storys aus dem Fernsehen und präsentiert die hier als Ereignis. Reine Aufmerksamkeitshascherei.