Waschbär?

4 Antworten

Waschbären können Tollwut haben.

https://www.petbook.de/wildtiere/staupe-oder-tollwut-vorsicht-bei-kranken-waschbaeren

Tollwut ist auch auf den Hund übertragbar und endet in vielen Fällen tödlich, allerdings beträgt die Inkubationszeit 2 bis 24 Wochen und wird deshalb oft erst zu spät festgestellt:

https://www.zooplus.de/magazin/hund/hundegesundheit-pflege/tollwut

JustASingle  27.05.2023, 07:42

In DE gibt es seit 2008 keine Tollwut mehr.

JustASingle  27.05.2023, 07:48
@Weederlich

Was hat Tollwut nun mit Corona zu tun? Das sind vollkommen unterschiedliche Infektionen. Ich leugnen nicht, dass Tollwut existiert. Ich leugne auch nicht, dass Corona existiert. Letzteres hatte ich selbst schon, ist nicht schön.

Fakt ist aber, dass die Tollwut in DE seit 2008 als ausgerottet gilt.

Goodnight  27.05.2023, 09:08
@JustASingle

Da könntest du dich täuschen, nur offiziell gibt es keine Tollwut mehr. Man kann aber sicher sein, dass die vielen illegal eingeführten Hunde aus dem Ausland Tollwut einschleppen. Von meinem Tierarzt weiss ich, dass sie solche Fälle in der Tierklinik haben.

Das ist sicher nicht nur bei uns in der Schweiz so. Man tut also gut daran, seine Hunde regelmässig gegen Tollwut impfen zu lassen.

Waschbären können Tollwut haben und es könnte sein das dein Hund sich mit Tollwut infiziert hat aber eigentlich sind Hund dagegen geimpft sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich weniger, wobei Waschbären sich durchaus auch zu wehren wissen.
Aber Hunde können bei sowas äußerst schnell reagieren, das ist ein großer Vorteil eines Hundes

Vermutlich nicht. Es kann natürlich sein, dass der Waschbär den Hund irgendwie infiziert hat. Zumindest Tollwut aber kaum. Wenn es dich beruhigt, solltest du mal einen Tierarzt aufsuchen. Auf jeden Fall, wenn dir irgendwas an deinem Hund auffällt.

William1307  27.05.2023, 08:44

Das Geld für den Tierarzt kann man sich sparen. Der kann auch nichts machen, wenn der Hund keine Verletzungen hat.