Wurde ich von Gott verlassen?

Shoron  08.09.2024, 11:18

warum gehst Du nicht einfach nicht in die Kirche?

Julian928
Beitragsersteller

Weil ich 1. Eine Abartige Sozialphobie habe, und 2tens fühle ich mich weder an solchen orten wohl noch habe ich in meinem Umfeld eine Bibeltreue

(Soweit ich weiß)

Bubo1  11.09.2024, 15:32

Hast du schon mal den weisen Spruch gehört: "Jeder gegen Jeden und Gott gegen alle "?

Julian928
Beitragsersteller

Nein

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehen sondern ewiges Leben haben soll. - Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch IHN gerettet werde. Wer an ihn GLAUBT, wird NICHT gerichtet..."

Leider kenne ich mich mit dem Symdrom "Sozialphobie" nicht aus und kann dir dahingehend nicht raten.

Aber, zu deiner ursprünglichen Frage, einen kleinen Rat kann ich dir ans Herz legen: Glaube an den Herrn Jesus!

Wenn du deiner Errettung [lt. deiner weiteren Fragen hier im Forum] nicht sicher bist, mache eine "richtige", nach biblischer Sicht:

Bringe ihm im (stillen!) Gebet alles, was dir einfällt an "Unzulänglichkeiten" (Sünden - dir fällt bestimmt das eine oder andere ein). Bitte ihn ernstlich um Vergebung! Glaube fest daran, dass Jesus Christus dir die Sünden abnehmen kann, denn ER hat den Preis für unserer aller Ungerechtigkeiten mit seinem Tod am Kreuz getragen und will sie dir gerne abnehmen. Somit bist du gereinigt und kannst dich über die Gegenwart es Heiligen Geistes in deinem Leben freuen! Nimm Jesus als deinen persönlichen Heiland und Retter an! ER allein hat die Macht, dir zu helfen und wird es auch tun!

Außerdem hast du nun einen Eintrag in Gottes "Buch des Lebens". Da steht nun dein Name, und wird NIE wieder ausgelöscht!

"Und wenn jemand NICHT geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, DER wurde in den Feuersee geworfen" Offenb. 20,15

Somit ist der Gedanke an die Hölle ein durchaus berechtigter, aber der GLAUBE an das vollbrachte Erlösungswerk des Herrn Jesus am Kreuz von Golgatha ERSPART uns diese schreckliche kommende Tatsache!

Wenn mir jemand sagt: "Ich kann das einfach nicht glauben, das ist doch viel zu simpel", dann sage ich ihm: "KANNST oder WILLST du nicht glauben?"

"... wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes." Joh.3,18b, die Fortsetzung der ob. Bibelstelle.

Mir tut jeder Mensch von Herzen leid, der das nicht wahrhaben WILL!!! Aber ich muss hier im Zusammenhang darauf hinweisen!

Heute noch kann man zu Jesus kommen, heute noch lädt er ein. - JEDER Mensch SOLLTE das Angebot der Gnade annehmen und man wird in seinem Leben eine starke positive Wandlung erfahren.

Du hast dann für jeden Augenblick die Gewissheit: Es kann mir NICHTS mehr passieren, ich bin geborgen in Gottes Händen! Ist das nicht wunderbar?

"DIE ERRETTUNG DER SEELE SICHERT UNS DIE ERRETTUNG DES LEIBES!" Das Erste bekommen wir mit der Bekehrung, das Zweite steht noch bevor ("Entrückung", bzw. wenn jemand, der durch die Errettung ein wahrer Christ geworden ist, doch noch durch den Tod gehen muss).

Ich stehe dir gerne weiterhin zur Verfügung, du darfst dich gerne über mein Profil bei mir melden, wenn du es nicht hierauf tun möchtest.

Ich empfehle dir auch einmal die Youtube-Videoreihen der "Seelenretter"und "aus Glauben leben". Sie können dir auch weiterhelfen und viele Fragen beantworten. Selbstverständlich würde ich gerne erfahren, wie es mit dir nun weitergeht, gleichzeitig werde ich dich im Gebet *mitnehmen vor den Thron Gottes*!

Gottes Segen für dich!

Julian928
Beitragsersteller

Wiedergeboren bedeutet ein neues Gewissen zur sünde zu bekommen und die sünde versuchen zu meiden oder? Wenn ja dann bin ich wiedergeboren.. Ist jeder der wiedergeboren ist, automatisch gerettet?

tippemaxi  09.09.2024, 13:41
@Julian928

Wiedergeboren heißt ganz einfach, "von neuem geboren" werden, diesmal "aus Wasser und Geist". D.h. durch die Bekehrung/Errettung erfolgt die Erneuerung des Geistes, weil der Heilige Geist jetzt in dem Mensch wohnt (Joh. 14,23) - 1.Petrus 1,23 beschreibt es so: "die ihr nicht wiedergeboren seid aus verweslichem [=sterblichem] Samen, sondern aus unverweslichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes."

tippemaxi  09.09.2024, 13:43
@Julian928

Die Stelle 1.Petr. 1.23 ist übrigens die einzige Stelle in der Bibel (zumind. bei meiner Übersetzung - Elberfelder), in der das Wort "wiedergeboren" vorkommt. In anderen Stellen lesen wir: "von neuem geboren", was dasgleiche bedeutet.

tippemaxi  09.09.2024, 13:51
@Julian928

Ja, das Gewissen zur Sünde wird dadurch geschärft und sieht damit Sünden, über die sich ein Ungläubiger keine Gedanken macht.

Somit erhalten wir auch die Kraft, die Sünde zu meiden/vermeiden.

Es gibt da ein Buch: "Sag NEIN zur Sünde".

Wer eine echte Wiedergeburt erlebt hat, ist auch automatisch gerettet und braucht nie wieder Furcht vor des Teufels Versuchungen/Verführungen zu haben.

Julian928
Beitragsersteller
@tippemaxi

Also Komme ich auch ohne Ständigen Kirchen besuch in den Himmel?🙏❤️‍🩹

tippemaxi  09.09.2024, 19:59
@Julian928

Ja, auf jeden Fall. Es zählt das persönliche Verhältnis zu Gott und seinem Sohn Jesus Christus. Das hast du ja nun "festgemacht".

Tut mir sehr leid, das klingt alles sehr schlecht. Es könnte sein, dass Gott dich auf diese Art ruft. Meines Erachtens bist du auf einem sehr schlechten Weg. Denn um errettet zu werden braucht man zwingend die Kirche. Vielleicht will Gott dich von diesem falschen Weg abbringen. Wenn ich damit richtig liege, dann ist dies ein Zeichen der Erwählung durch Gott! Sogar ein außergewöhnliche großes! Denn er will dich mit allen Mitteln an sich ziehen. So stark ausgeprägt ist das nicht bei allen. Dann wäre es das glatte Gegenteil von Verlassen sein! Dann will Gott dich vor der Hölle retten und zeigt dir den Weg. Dieser führt entweder über die katholische oder die orthodoxe Kirche. Manchmal ist es schmerzhaft, wenn Gott unsere Fehler heilen will. Wie ein Chirurg, der uns erst aufschneiden muss zur Heilung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

tippemaxi  09.09.2024, 14:13

Eine Errettung ist eine Angelegenheit zwischen Gott und dem einzelnen Menschen. Ich gehe in keine Kirche (dem Begriff des Bebäudes nach), und doch bin ich mir zu 100 % meiner Errettung sicher. Eine Kirche kann helfen, doch "zwingend" notwendig? Das sehe ich nicht so - und in meiner Bibel steht das auch nicht so.

Bubo1  11.09.2024, 15:37
@tippemaxi

Das funktioniert aber nur dann, wenn dein Gott der wahre Gott ist, die meisten Menschen vertrauen anderen Göttern oder verlassen sich eher auf das eigene Handeln. Wer nicht aktiv im Wasser schwimmt, der geht unter egal welchem Gott er vertraut.

tippemaxi  12.09.2024, 07:21
@Bubo1

Dass ich es mit meinem Gott als den wahren Gott zu tun habe, daran habe ich nie gezweifelt. Der Mensch kann sich Götter machen so viel er möchte, die werden alle vergehen - mein Gott bleibt in alle Ewigkeit! Beispiel schwimmen: Nur die TOTEN Fische schwimmen immer mit dem Strom.

Bubo1  13.09.2024, 02:37
@tippemaxi

Du scheinst zu Letzteren zu gehören, Überheblichkeit gefällt unserem Gott überhaupt nicht.

tippemaxi  13.09.2024, 14:08
@Bubo1

Und du meinst, genau zu wissen, was überheblich in diesem Fall ist? Und auch, ob ich als toter MIT dem Strom fortgerissen werde? - Ich glaube, du täuschst dich ganz gewaltig!

habe ich Angst in die hölle zu kommen [...] weil ich nicht die Kirche gehe

Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

Wer Gott liebt, der will sich freiwillig an seine Gebote halten und mit schlechten Taten aufhören. Man hält sich also nicht an die Gebote, da man Angst vor Strafe hat, sondern man hält sich an die Gebote, da man sie für sinnvoll hält und aus Liebe zu Gott sich an seine Gebote halten möchte.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Julian928
Beitragsersteller

Danke dir❤️‍🩹🙏Ich gehe wegen einer Sozialphobie nicht in die Kirche..Ich lese aber die Bibel jeden tag und bete jeden tag..

Du must den Glauben ergreifen!!
Glaube ist nicht zu meinen etwas zu wissen, sondern viel mehr als wissen ist es zu vertrauen!
Vertrauen ist Teil der Liebe und die fehlt wo du dich so fürchten musst!

Gott gibt uns Menschen alles mit, auch nach Gott zu fragen und für den Glauben nicht jeder heidnischen Erzählung einen wert beizumessen!

Ergreif den Glauben den Jesus anbieten dann hört solch unsinnige Verfolgung auf und Fried und Freude können einkehren.

Ließ die Bibel richtig und nicht nur nach einem haschen wo den Aktion bezeugt wäre, oder so.

Julian928
Beitragsersteller

Danke dir🙏🏼Wie kann ich diesen Glauben ohne Angst "bekommen"

Johannesvd  08.09.2024, 20:36
@Julian928

Ausdauer beweisen, und der Liebe nachspüren!
Am besten spürt man der Liebe nach im schauen auf Jesus und dem was fehlt mit Gott, ohne Furcht, zu teilen!
Er wird uns Jesus ähnich formen, die wir ins Himmelreich eingehen.

Mit Gott in Verbindung bleiben und nicht alles aufs schärfste Verurteilen, ob an dir oder den Nächsten! Vergebung ist nicht deshalb zentral weil ja alles egal wäre, sondern weil die Sünde allzu leicht am Wege liegt.
Wichtig sind aber nicht die kleinen Dinge, sondern die Großen, wie die Liebe, sei es Gott oder den Menschen gegenüber!

Julian928
Beitragsersteller
@Johannesvd

Mit verurteilen meinst du nicht alles zu hinterfragen sondern auch dinge annehmen wenn mir was gesagt wird oder?

Johannesvd  08.09.2024, 22:28
@Julian928

Nein, Sünde im kleinen nicht groß zu machen.
Sünde = nicht den Willen Gottes zu tun. Hier auch Gelassenheit zu lernen ist wichtig, weil es die Wahrheit ist dass nichts von uns aus zur Gnade dazu gegeben wird, wir dürfen wachsen!

Und daraus entsteht ein Abstand dazu die Welt in allem zu Verurteilen, finde ich, aber auch uns gegenüber Nachsicht zu lernen, wenngleich natürlich immer Jesus allein Maßstab ist.

Ich hatte vorhin noch vergessen dass du im Namen Jesus "auftreten" darfst und dazu gerufen bist, nicht in dem Sinne dass du dich zu Jesus machst oder alles kund tust was du heilig meinst, sondern natürlich auf dem Boden zu bleiben.
Jesus wurde auch erst mit 30 berufen die Frohe Botschaft seinen Nächsten und der Welt zu bringen.
Wenn wir Jesus Herr wissen, dann sind wir unter seinem Haus gestellt, und deshalb dürfen wir in seiner Autorität zu stehen suchen vor Gott und vor den Menschen!
Der Name Jesu hat Macht und es wird etwas ausstrahlen, aber die Reaktionen werden vielfältig sein, wir müssen die Liebe irgendwie suchen, was nicht heißt sich alles gefallen zu lassen, aber die Mittel mit denen man kämpft bei Jesus Christus, unserem Vorbild, auszumachen!

Auf Gefühle kommt es im Glauben nicht an, denn Gefühle können leicht täuschen und in die Irre führen.

Auch kann es im Glaubensleben immer mal sein wie in dem Gedicht "Spuren im Sand": Spuren im Sand

Entscheidend ist, dass wir Gott glauben und vertrauen!

Dazu gehört auch, dass wir uns fest auf seine wunderbaren Zusagen verlassen können:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Diese Zusagen Gottes können wir direkt auf uns anwenden!

Julian928
Beitragsersteller

Aber was kann ich gegen diese Gefühle tun..? Jeder tag ist eine reine Qual..

Weder habe ich Lust am Leben, noch Lust am Glauben... Ich habe komplett den Sinn verloren

chrisbyrd  08.09.2024, 22:31
@Julian928

Vielleicht kannst du versuchen, diese Gefühle zu ignorieren. Denn auf Gefühle kommt es im Glauben gar nicht an...

Gefühle können so leicht täuschen und in die Irre führen. Wenn man sich auf Gefühle verlassen würde, wäre das Leben schwierig.

Du setzt dich selbst zu sehr unter Druck. Nicht Gott oder die Bibel machen wir diesen Druck, sondern du selbst. Das muss doch nicht sein.

Als Christen dürfen wir das Leben auch genießen und uns über das freuen, was Gott uns schenkt...

tippemaxi  09.09.2024, 14:07
@Julian928

Bete doch einmal deswegen ganz gezielt. Z.B. dass Jesus dir helfen möge, diese (unguten) Gefühle und Ängste wegzunehmen und dass du dich darüber freust, dass Jesus dich von der Macht der Sünde befreit hat - auch von unguten Gedanken und Gefühlen, und dir die Kraft dafür geben möge, ohne diese durch die Tage zu helfen. - Nur ein Vorschlag von mir.

Du darfst ohne jegliche Hemmungen Jesus alles anvertrauen, was dich beschwert, - sozusagen: alles auf ihn werfen (im Sinne von: auf ihn SCHMEIßEN - ehrlich! -- Er hört es und wird es auch erhören, weil er dich liebt!

  1. Petrus 5,7: "ALLE eure Sorgen werft auf IHN, denn er ist besorgt für euch."
Julian928
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Danke dir, Du hast da recht🙏Ich denke ständig das Jesus in den ñächsten 10 Min kommt und der rest keinen sinn mehr hat..

Ich muss glaub ich wirklich diese gedanken ignorieren

Julian928
Beitragsersteller
@tippemaxi

Ich habe leider ständig das gefühl dass ich ich die Gemeinde/Kirche gehen MUSS... und diese gedanken ziehen mich irgendwie runter..

Ich werde aber dafür beten..

chrisbyrd  09.09.2024, 21:48
@Julian928

Wenn Jesus in den nächsten 10 Minuten kommen würde, dann wärst du gerettet und bei der Entrückung mit dabei.

Der Grund dafür ist, dass du an Jesus als deinen Herrn und Erlöser glaubst. Darauf komm tes an!

Wenn du denkst, dass du in eine Gemeinde gehen sollst, dann kannst du das tun. Aber der Gemeindebesuch kann nicht retten, das kann nur der Glaube.

Es gibt in Kirchen und Gemeinden Namenschristen, die zwar hingehen, aber gar nicht an Jesus glauben. Deshalb sind sie nicht gerettet.

Und es gibt Christen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in Kirchen oder Gemeinden gehen, aber trotzdem gerettet sind, weil sie Jesus glauben und vertrauen.

tippemaxi  10.09.2024, 20:19
@Julian928

Schön. Tu das. Denke mal an die Begebenheit in Lukas 18,3. Der Mann sprach nur einen Satz - und was für einen! Der hat ihm die Rettung gebracht für alle Ewigkeit!