Wurde ich betrogen auf kleinanzeigen?

6 Antworten

So geht leider der Typische Betrug ab. Da es sich um einen höheren Betrag handelt, melde dies bitte umgehend der Polizei... leider ist es meist so (ich spreche aus erfahrung) dass die Polizei feststellen wird, dass der Betrüger irgendwo im Ausland sitzt, weswegen der Aufwand dann nicht weiter betrieben wird, nach dem Betrüger zu suchen, und, das Geld wirst du auch nicht zurückbekommen.

War bei mir mal ähnlich, 300€ teures Produkt, auf kleinanzeigen, Geld überwiesen. Nie wieder was von gehört. Die Polizei stellte fest wer der Betrüger war, hat aber wegen dem oben genannten Grund nicht weiter ermittelt. 300€ = futsch.

Aber du hast doch Paypal genutzt ? Wenn ich mich recht entsinne kann man da das Geld wenn etwas mit der Ware nicht stimmt zurückfordern, oder ?

Aber nagle mich bitte nicht drauf fest... so sicher bin ich mir da nicht.

LG!

treppensteiger  07.12.2023, 21:13

pp-freunde hat er benutzt...

clownfish803  07.12.2023, 21:14
@treppensteiger

Ja, ist mir im nachhinein auch aufgefallen. Ein Fehler... damit erspart sich der rest meines textes... also nein. Dann kannst du nur versuchen über die Polizei zu gehen und zu hoffen dass das was wird (unwahrscheinlich, wie gesagt)!

...bezahlt habe ich über paypal freunde und famile

Ächz...

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

© M111evo 2023

Hallo,

Es ist eine alt bekannte Betrugsmasche und PayPal wird dir nicht helfen, da du mit „Freunde und Familie“ ein Geldgeschenk tätigst und PayPal somit um ihre Gebüren betrügst. Das machst du, nicht der Verkäufer…

Wichtig:

Im übrigen würde ich dir empfehlen, deine Frage zu löschen oder einen Antrag auf Bearbeitung zu stellen, da man in einem deiner Fotos deine Adresse sieht……..

MfG, Codeline

clownfish803  07.12.2023, 20:59

Rechtlich gesehen ist die Adresse hier schlecht, ja.

Also wirklich eine 3090Ti für 450€ das ist sehr suspekt,dann noch „zahlen Sie bitte über pp freunde und Familie“ da ist eigentlich schon die Grenze erreicht.Glaub mir du wurdest so hart abgezogen und anzeigen kannst du sie oder ihn auch nicht,weil du ja garnicht weißt wie er vielleicht wirklich heißt oder wo er wohnt noch wie er aussieht.

Wurde ich betrogen auf kleinanzeigen?

Grundsätzlich: Die Wahrscheinlichkeit auf dieser Plattform ist signifikant überproportional hoch.

Wenn sie mich abgezogen hat was kann ich machen, bezahlt habe ich über paypal freunde und famile

Du wurdest gegenüber Paypal vertragsbrüchig.
Schreib das Geld ab und lerne daraus. 🤷‍♂️