Wurde heute in einem Schwimmbad belästigt?

4 Antworten

Wahrscheinlich ist es hilfreicher, dies dem Bademeister zu melden. Die haben ein Interesse, dass sich die Leute wohl fühlen und können dem Mann (?) verbieten, das Bad zu betreten. Auch ohne Kamera können sie wohl recht gut abschätzen, was passiert ist. Spätestens wenn andere Frauen (?) Ähnliches berichten, lassen sie ihn (?) nicht mehr rein.

Schmierkaese  20.07.2024, 16:19

Wieso rätst du ihr sowas?

Sexuelle Belästigung ist eine schlimme Straftat und sollte der Polizei gemeldet werden, nicht dem Bademeister.

Zumal der, wenn er seriös ist, ohnehin die Polizei einschalten würde.

diderot2019  20.07.2024, 16:27
@Schmierkaese

Auch oder gerade bei einer schlimmen Straftat habe ich lieber eine rasche und effiziente Lösung des Problems. Der Bademeister ist doch viel näher am Geschehen und ist auch geübt mit unflätigen Gästen.

Schmierkaese  20.07.2024, 16:31
@diderot2019

Ja, stimmt, vor Ort wäre das auch das erste das ich machen würde.

Ich ging davon aus, dass sie mittlerweile wieder Zuhause ist.

Das ist nun schon etwas zu spät. Vergiss es einfach und nächstes mal gehst du zum Bademeister.

Eulee195
Beitragsersteller

Warum zu spät?

Schmierkaese  20.07.2024, 16:45

Sowas verjährt erst nach Jahren, nicht nach wenigen Stunden.

LeWoltaire  20.07.2024, 17:10
@Schmierkaese

Ach, heute ist sehr heiss und bei dem ein oder anderen sitzt da ein Ständer in der Hose. Wenn das nur ein Spruch war, sollte sie nicht so sein. Unsere Knäste sind schon übervoll mit Idioten und wir alle müssen sie bezahlen.

superseegers  21.07.2024, 12:52
@LeWoltaire

Ja, Idioten gehören in den Knast. Und ob etwas sexuelle Belästigung ist oder nicht, entscheidest nicht Du, sondern die Frau, der es passiert.

LeWoltaire  21.07.2024, 13:47
@superseegers

Ne. Das entscheidet wenn überhaupt ein Richter. Und nach entsprechendem Rechtsmittel sogar mehrere.

superseegers  21.07.2024, 13:49
@LeWoltaire

Das war dein Kommentar: "Wenn das nur ein Spruch war, sollte sie nicht so sein."

Dazu sage ich, sie entscheidet, ob sie sich belästigt fühlt und es anzeigt. Das meinte ich. Ob es tatsächlich Belästigung ist, steht auf einem anderen Blatt.

LeWoltaire  21.07.2024, 13:56
@superseegers

Klar kann sie eine Anzeige aufgeben. Und hierauf kann Gegenanzeige wegen Falschanzeige erfolgen, wenn der andere sagt, das war nicht so und zwei seiner Freunde Zeuge stehen.

Was die Kameras betrifft. Hierfür wäre ein interner Datenschutzbeauftragter notwendig. Jeder Betrieb mit mehr als 10 Personen braucht inzwischen einen. Ohne Aushändigung einer Datenschutzerklärung an die Schwimmbadgäste sind Kameras in so hochsensiblen Bereichen auch nicht ohne weiteres zulässig.

superseegers  21.07.2024, 13:58
@LeWoltaire

Nach erstatterter Anzeige geht es weiter, ja. Eine Gegenanzeige ist nicht erforderlich.

Wer sagt was von hochsensibelen Bereichen und Datenschutzbeauftragten?

LeWoltaire  21.07.2024, 13:59
@superseegers

Die Eingangsfrage beinhaltet die Frage nach Überwachungskameras im öffentlichen Schwimmbad.

superseegers  21.07.2024, 14:04
@LeWoltaire

Ja, und da hängen welche oder nicht. Hängen welche (wie fast überall in Eingangsbereichen), werden die Voraussetzungen wohl schon vorher geklärt worden sein. Oder denkst Du nicht?

LeWoltaire  21.07.2024, 14:10
@superseegers

Eben nicht. Da gibt es Regeln. Das Recht am eigenen Bild hast grundsätzlich du. Man muss dich informieren, dass du gefilmt wirst und warum. Hierfür ist im Betrieb ein Datenschutzbeauftragter verantwortlich.

Ja. Geh zur Polizei. Die kann herausfinden, ob es dort Kameras gab.

Schnoofy  20.07.2024, 16:20

Dazu genügt auch den Bademeister zu tragen.

Schmierkaese  21.07.2024, 13:00
@superseegers

Nee, hab mich über die Antworten gewundert und mich gefragt, ob Männer sich vielleicht weniger in die Situation versetzen können und es daher als weniger dramatisch sehen.

Letztendlich kam ich aber zum Schluss, dass ich von der Situation ausging, man wäre schon Zuhause, während andere meinen, man wäre noch dort. Falls es einem im Schwimmbad passiert und man noch vor Ort ist, dann natürlich Bademeister, klar!

Du hättest das schon mal unmittelbar dem Bademeister melden sollen. Der hilft Dir auch bei der Entscheidung, ob Polizei zu rufen oder nicht.