Wurde gefeiert als es 2000 (Jahr) wurde?

16 Antworten

Ich bin Pflegefachmann im Ruhestand, habe aber in der besagten Nacht Nachtdienst im Spital geleistet. Damals hatten die Kaderleute eine riesige Angst vor einem technischen Blackout, und gegen Mitternacht kam jemand aus dem Kader vorbei. Ausserdem war ich in jener Nacht eine zusätzliche Pflegefachfrau anwesend.

Es war eine Horrornacht. Allerdings nicht, weil das Betriebssystem abstürzte, und auch nicht, weil es stressig war- wir waren ja zu Dritt anstatt nur zu Zweit tätig- sondern wegen dieser zusätzlichen Pflegefachfrau: die roch oder vielmehr stank nämlich extrem übel nach Knoblauch und das eine ganze Nacht lang, und ich konnte ja nicht flüchten.

Ich war Silvester/Neujahr 2000 wegen paranoider Gedanken daheim, aber es wurde groß gefeiert. Von Feuerwerk her gefühlt 50% mehr als normal.

Klar, war ja der Erste Millenniumswechsel, der gefeiert wurde. Bei 999 nach 1000 war die Tradition mit Silvester noch nicht so angesagt.

Naja, und den nächsten... wird für mich knapp, den noch mitzubekommen!

koofenix  01.08.2024, 13:15

Der Jahrtausendwechsel war erst am 31.12.2000 zum 01.01.2001. Die Zeitrechnung begann mit dem Jahr Eins, nicht mit Null.

Apokailypse  02.08.2024, 07:48
@koofenix

Also grundsätzlich wurde der erste Kalender um 45 v.Chr. von Julius Cäsar eingeführt ( daher auch Julianischer Kalender. Da gab es weder 0 noch 1.

Die Zählung der Kirche im gregorianischen Kalender begann 1581 (oder irgendwo in der Nähe. Dort wurde Christi Geburt mit 0 angenommen. Denn 0 ist bekanntlich ja auch eine Zahl. Was dem Julianischen und gregorianischen Kalender gleich ist, ist die Umlaufzeit der Erde und damit die Staffelung der Monate. Nichts desto trotz geht der Julianischen (noch) immer nach.

Der Spring von 1000 nach 2000 war aber dennoch an Silvester 1999 und nicht an Silvester 2000.

Nennt sich Jahrtausendwende und ja das wurde größer gefeiert als ein normales Silvester.

Manche haben das etwas mehr gefeiert, andere wiesen darauf hin, dass man erst ein Jahr später feiern müsste, weil 2000 Jahre erst am Ende des Jahres 2000 vorbei wären und der Rest hatte Schiss davor, dass die Computer wegen des Y2K-Bugs alle versagen würden.