asozial sein ist normal?

8 Antworten

Nein, wird immer schlimmer, zumindest nicht im TV. Ich finde solche Sendungen asozialer, als die Menschen, die es betrifft.

Es ist ziemlich verworren. Ich persönlich bekomme es auch häufig mit. Allerdings kann ich sowas gut unterbinden. Man muss auch zwischen Spaß und ernsthaftem Angriff unterscheiden. Manche machen solche Witze eben um sich gegenseitig humorvoll aufzuziehen, was allerdings auch nicht ungefährlich ist. Manchmal verstecken Menschen ihre ernsthafte Kritik hinter Witzen, die eigentlich verletzend gemeint waren.

Ein häufiger Grund für asoziales Verhalten ist Selbstschutz. Diese Leute praktizieren ihre asozial Art, weil sie selbst jederzeit mit einem Angriff rechnen. Stell dir einfach viele Menschen vor, die mit Geschütztürmen umherwandern. Diese Menschen haben kein Vertrauen zu anderen, und schießen bevor sie erschossen werden. Der Krux an der Sache ist, dass sie oft einfach Opfer treffen, die ihnen nichts böses wollten. Diese Opfer entwickeln daraufhin oft ebenfalls Geschütztürme. Wie bei einem Virus.

Stress und unterdrückte Wut sind auch Gründe dafür. Wir leben in einer fehlerfeindlichen Kultur. In der Schule bekommen wir bei Fehlern eine schlechtere Zensur, bei der Bewerbung kann ein Fehler, alles versauen, bei der Arbeit müssen die Leute um ihren Job fürchten, usw. Das ist anstrengend. Dadurch gewöhnen sich die Menschen auch an, auf jeden Fehler rumzuhacken. Auch schlechtes Umfeld sorgt dafür.

Es gibt natürlich viel mehr Gründe dafür. Aber ich denke nicht, dass man dagegen völlig machtlos ist. Wenn jemand etwas tut, ist mir die Tat an sich egal. Es ist das Warum, was mir wichtig ist. Denn versteht man das Warum, kann man zu der asozialen Person oft eine Bindung schaffen. Die meisten die mich damals gemobbt haben, gehören jetzt zu meinen engsten Freunden. Diese Menschen müssen verstehen, dass so ein Verhalten nicht akzeptabel ist, aber die anderen müssen auch verstehen, dass hinter Schlägern, beleidigern und anderen asozialen Personen immer noch auch ein Mensch steckt. Wenn wir alle versuchen würden Gemeinsamkeiten statt Unterschiede und Fehler zu finden, wer weiß wo wir jetzt schon wären?

PsychoRolf  26.05.2023, 20:22

Hervorragende Antwort, Sternverdächtig. Sozialpsychologisch sehr fein beobachtet.

Du hast richtig erkannt, dass es nicht um "Auge um Auge, Zahn um Zahn" geht sondern um Empathie für den Angreifer: Warum verhält er/sie sich so? Wer andere verletzt, ist selbst verletzt worden.

War das eigentlich immer schon so?

Nein.

In Grundzügen kenne ich das aus den 80ern, nur nicht so massiv. Bewunderung der normalen Bevölkerung errangen leicht diejenigen Heranwachsenden, die sich "'was trauten" (auch mit dem Gesetz in Konflikt kamen oder nur mit der öffentlichen Ordnung). Solche Haltung führte zu der Situation, wie wir sie heute vorfinden.

Ja die Respektlosigkeit nehmt immer mehr zu . Die Welt ist auch Egoistisch und oberflächlich Geworden. Auch werden Freundschaft heute viel zu schnell beendet. Sogar mit einem Einfachen Block bei WhatsApp Schon. Früher waren Freundschaften mehr wert. Auch die Ältere Gesellschaft wird nicht mehr Geschätzt vorallen bei Jugendliche . Es fängt schon an mit Sprüche wie Alter Sack . Und das ist das Schöne in Asien Japan und Thailand Z.b dort Wird die Ältere Gesellschaft geschätzt. Respektiert. Beachtet. Und allgemein sind dort Die Menschen freundlich und Gutherzig. Und viele hier eher kalt.