Wurde geblitzt, Punkt oder nicht?

4 Antworten

Vielleicht hattest du noch Glück, denn du musst zwei Toleranzen abziehen.

Das sind einmal 3km/h Messtoleranz für den Blitzer und einmal die Tachoabweichung.

Bei Fahrzeugen, die nach dem ersten Januar 1991 zugelassen worden sind, darf der Tacho nicht zu wenig anzeigen aber bis zu 10% plus 4km/h zuviel.

Demnach dürfte der Tacho bei tatsächlichen 100km/h bis zu 114km/h anzeigen.

Wie genau dein Tacho ist, können wir nicht wissen aber das Ergebnis wirst du innerhalb von drei Monaten erfahren. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Mit abgefahrenen Reifen und leicht bergauf kann der Tacho mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit. Ob du die 21 km/h über dem Tempolimit (abzüglich Toleranz) wirklich gefahren bist, ist ungewiss.

50:50 chance würde ich sagen. Wir können dir das natürlich auch nicht sagen

Warte mal ab, also ich denke ein Punkt ist schon möglich.