Wurde die Kreuzigung von Jesus im Alten Testament prophezeit?

7 Antworten

Ich würde es vorsichtiger formulieren und sagen: Seinen Anhänger*innen viel es leicht seinen Tod und ihre Erlebnisse drum herum anhand von Texten der jüdischen Bibel neu zu deuten und zu interpretieren.

Die Kreuzigung direkt nicht, aber Jesu Tod:

Sach. 12, 10 Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich(Gott) den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich(Gott) sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen Sohn, und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen.

Hier sagt Gott, dass die Juden auf Ihn, den sie durchstochen haben, sehen werden. Das hat sich bei Jesu Kreuzigung erfüllt. Er wurde mit einem Speer in die Seite gestochen und mit Nägeln durchbohrt.

In Jesaja 53 steht über den Messias:

5 Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Auch hier hat sich das mit der Kreuzigung erfüllt.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Tennis92927  28.05.2023, 07:38

Jesaja 53 und Sacharja 12 ist Israel gemeint und nicht Jesus

SurvivalRingen  28.05.2023, 14:06
@Tennis92927

Bei Jes. 53 ist mir dieser Irrglaube bekannt, aber bei Sach. 12?

Da ist es doch wirklich unmöglich die Bedeutung zu verdrehen:

10 Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich(Gott) den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich(Gott) sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen Sohn, und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen.

Also die Jerusalemer sollen auf Gott schauen, den sie durchstochen haben. Es ist unmöglich das auf Israel hinzubiegen.

5 Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Da ist von einem Stellvertretertod die Rede. Israel kann nicht stellvertretend für sich selber sterben - das ist unlogisch.

Wortwörtlich nicht, aber es gibt Andeutungen, die man so verstehen kann. Insbesondere der leidende Gottesknecht bei Jesaja, manche Stellen in den Psalmen. Ich kann die Stellen leider auswendig nicht nennen, aber es gibt mehrere, noch außer den genannten. Daß der Messias wird leiden müssen findet sich in der Tat im Alten Testament prophezeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja, aber nicht nur das sondern auch als Vorschau veranschaulicht. Durch Moses in der Wüste, siehe 4.Moses 21:9 und danach Johannes 3:14

Dafur  26.05.2023, 21:25

Das ist falsch.

Dein Wachtturm hat da wohl einen Fehler.

Kaenguruh  26.05.2023, 21:19
4 Mose 21: 9 Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie auf zum Zeichen; und wenn jemanden eine Schlange biß, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben. - Bibel Online

Was hat das mit einer Kreuzigung zu tun? Selbst mit viel Phantasie finde ich keine Parallele!

Dass dann Johannes darauf Bezug nimmt, kann Moses nicht nachträglich zum Propheten der Kreuzigung machen.

Nefesch  26.05.2023, 21:30
@Kaenguruh

Um das zu verstehen, muss man das Evangelium, die frohe Botschaft von der Befreiung von der Sünde verstehen: Jesus wurde für uns "zur Sünde gemacht", das heißt, er nahm die Sünde der ganzen Menschheit auf SICH - und bezahlte diese Schuld vor Gott mit seinem Sühnetod.

So wurde die Schlange als Symbol für die gekreuzigte Sünde aufgerichtet. Und jeder, der zu ihr aufblickte, blieb am Leben - so wie jeder, der im Glauben auf Jesus blickt (als den Besieger von Sünde und ewigem Tod), Vergebung seiner Schuld und ewiges Leben bekommt - nur durch den Glauben.

„Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“ Johannes‬ ‭3‬:‭14‬-‭15‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/jhn.3.15.SCH2000

stescope  27.05.2023, 00:08
@Nefesch

Da haben wir sie wieder: die Prophezeihung, die ihren Inhalt ausgestaltet bekommt, nachdem das Ereignis eingetreten ist...

Ich frage mich, wie sowas funktionierte:

Der Prophet sieht das Ereignis und denkt sich:
"Da mach ich jetzt eine mit Metaphern gespickte Parabel draus! Ich Fuchs! Sollen sich die Lumpen doch an meiner Lyrik stoßen!"

Und nach ihm alle anderen Propheten so:
"Was für eine intellektuelle Glanzleistung! Ab jetzt kein Klartext mehr - nur noch Bildsprache und Andeutung!"

Ca. 2.000 Jahre später:
"DIE SCHLANGE IST JESUS!"

Jesus starb nicht an einem Kreuz, sondern an einem Stamm oder Pfahl.

Lies 5.Mose 21:22,23; Apg. 5:30,Elberf.oderNWÜ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dafur  26.05.2023, 22:09

Zu Befehl!!!

5M21,22.23

Wenn jemand eine Sünde getan hat, die des Todes würdig ist, und wird getötet und du hängst ihn an ein Holz

23 so soll sein Leichnam nicht über Nacht an dem Holz bleiben, sondern du sollst ihn am selben Tage begraben – denn ein Aufgehängter ist verflucht bei Gott –, auf dass du dein Land nicht unrein machst, das dir der HERR, dein Gott, zum Erbe gibt.

Apg5,30

Der Gott unsrer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr an das Holz gehängt und getötet habt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d0/Patibulum.jpg

zahlenguide  26.05.2023, 22:01

ja, die schlange wurde hingehangen, so dass ein Kreuz entstand und in der Wüste schliefen die 12 Stämme in einer Kreuzform mit Blick auf das Zelt Gottes in der Mitte