wurde die Bibel von den Menschen umgeschrieben? was ist mit Kapital 19 Gen.30?

5 Antworten

wurde die Bibel von den Menschen umgeschrieben?

Die Bibel wurde überhaupt von Menschen geschrieben.

was ist mit Kapital 19 Gen.30?

Eine herrliche Polemik gegen die beiden Nachbarvölker der Israeliten. Im Gegensatz zum Fluch gegen Kanaan, wo eher eine bestehende Legende nachträglich auf ein Nachbarvolk gedeutet wurde (Gen 9,25), wurde hier wohl keine Legende umgeschrieben, sondern extra dafür konstruiert.

Wie die Bibel entstanden ist, wird hier sehr gut erklärt: Die Entstehung der Bibel

Die Bibel beschreibt das Fehlverhalten von Menschen realistisch und deckt Sünde schonungslos auf. Die Geschichte von Lot und seinen Töchtern ist ein gutes Beispiel dafür, welch schlimme Dinge Menschen tun können. Aber es gibt noch viele andere Beispiele in der Bibel über sexuelles Fehlverhalten, Mord, Götzendienst, Lüge, Betrug usw.

Die Bibel stellt dies dar, weil Menschen nun einmal so sind und fürchterliche Dinge tun. Man braucht nur die Tageszeitung lesen oder die Nachrichten anschauen und stellt fest, dass sich diesbezüglich nichts geändert hat. Menschen tun schlimme Dinge, leider...

wurde die Bibel von den Menschen umgeschrieben?

Es gibt Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass sie verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht. Hier ist ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Jesajarolle

Nein.

Aus einem fast identischen Grund wurde Kanaan verflucht. Und später, nach der Rückkehr der Israeliten aus den ägyptischen Land, sollte Musa (der Prophet Moses) die Kanaaniter vertreiben von dem Palästina.

Was hat 1.Mose 19 mit deiner Frage zu tun. Die Stammväter der Moabiter und Ammoniter sind durch Unzucht gezeugt worden. So ist die Bibel - sie beschönigt nichts - wie auch die Verfehlungen des Königs David. Wenn die Bibel von Menschen gemacht wäre, würden solche bösen Geheimnisse sicher nicht jetzt schon ans Licht kommen. DIE BIBEL WURDE NICHT UMGESCHRIEBEN. Die uralten Texte sagen das selbe wie unsere heutigen Bibeln.

detuschlernen
Beitragsersteller

also laut des Texts, ist dann nicht verboten, dass das Mädchen mit ihrem Vater schläft? oder wie ? weil im Koran/Islam deutlich erwähnt ist, dass so was verboten ist

SCHARMA  20.01.2024, 00:01
@detuschlernen

Wenn etwas in der Bibel geschildert wird, dann heißt es noch lange nicht, dass Gott es okay findet. Das war bestimmt auch hier so. Und später im Gesetz Moses wurde dieser Inzest auch verboten.