Was ist damit gemeint Bibel Verse?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was da steht ist auch gemeint Lots Töchter haben eine Abscheulichkeit getan.

Die Bibel redet das keinesfalls gut es wird halt erwähnt was sie für eine Schandtat getan haben.

Laut Bibel haben sie den Tod verdient.

Warum taten sie das?

Lots zwei erwachsene, jungfräuliche Töchter hatten alles verloren, was sie je gekannt hatten. Dazu gehörten ihr Zuhause, ihre Mutter, ihr Vermögen und ihr Status und die Männer, mit denen sie verlobt waren.

Der vorherige Vers

offenbarte ihren Geisteszustand: Sie konnten sich nicht vorstellen, dass sie jemals die Gelegenheit haben würden, zu heiraten oder Kinder zu bekommen, nach allem, was sie verloren hatten. Anstatt dem Gott zu vertrauen, der sie gerettet hat, um solche Dinge bereitzustellen, heckten sie einen Plan aus, um sie für sich selbst bereitzustellen. Dieser Plan ist sowohl in seiner Motivation als auch in seinen Details entsetzlich. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Frauen in einer zutiefst verdorbenen Kultur aufgewachsen sind. Ihr Vater hatte sogar ihre Heirat mit Männern dieser Stadt arrangiert. Dies sind zwei verzweifelte Frauen, voller Angst und durchdrungen von einer gottlosen Umgebung.

Christiepie22
Beitragsersteller

Ahso interessant okay

Alloy706  11.07.2022, 03:42
@Christiepie22

Relevanter ist wohl eher, dass aus dem ägptischen Bereich der Inzest nicht verrufen war. Da die Schreiber damals einige kulturelle Einflüsse aus diesem Bereich mitbekommen/mitgenommen haben, war das damals dann auch kein großes Thema, soetwas in diese Schriften mit aufzunehmen.

Alloy706  11.07.2022, 04:34
@ProphetJESAJA

Nicht im Alten Testament (jedefalls nicht für jede Form des Inzests - was auch was anderes als Inzucht ist übrigens).

Und heutzutage auch nicht in den meisten Ländern. Nur in ein paar islamisch geprägten Ländern - ja, da steht auf Inzucht die Todessrafe.

Schon praktisch, wenn man den Nachbarvölkern so eine Herkunft attestiert. Da fühlt man sich doch ungleich wertvoller.

So nach dem Motto: Irgendwie sind das schon Menschen wie wir, gehören ja zur Verwandtschaft, aber halt die Sorte Verwandtschaft, mit denen man besser nicht zu viel zu tun hat.

Die Moabiter und Ammoniter haben das bestimmt ganz toll gefunden, so einen Gründungsmythos präsentiert zu bekommen.

Halt das übliche zwischen Nachbarn. Gibt es heute ja heute noch. Die saftigsten Beleidigungen werden über den Gartenzaun ausgetauscht.

Apologet1  11.07.2022, 09:32

Was können die Juden denn dafür, dass Lots Toechter das gemacht haben? Mir scheint, dass hier der übliche Antisemitismus durchscheint, der andere antike Völker für höher erachtet, als die Juden, und den Juden daher Lügen unterstellt werden. Die Judenfeindlichkeit scheint aus vielen Köpfen immer noch nicht herausgegangen zu sein.

Was ist damit gemeint Bibel Verse?

Es geht ums Land.

Der Text beschreibt, dass bei diesem Inzest die Stammväter der Moabiter und Ammoniter gezeugt wurden, zwei Völkern also, mit denen die Israeliten immerwieder verfeindet waren und in Kriegen aufeinander stießen.

Behauptet man aber, dass diese Völker ein Produkt einer schweren Sünde waren, beleidigt man sie nicht nur damit man untergräbt damit auch ihren Anspruch auf ihre Ländereien (insbesondere im Jordantal; vgl Dtn 2,1-3,11 und Ri 11,14-29).

Sie haben ihn abgefüllt und flachgelegt

Wandkosmetiker  11.07.2022, 03:33

Kurz und bündig perfekt auf den Punkt gebracht.👍🏻

Christiepie22
Beitragsersteller

Aha interessant..^^

Mir kommt das vor wie Porno. Die erste Frage ist, woher hatten die Damen den Wein? Die 2. Frage ist, woher wussten sie wie man Sex macht? Die dritte Frage ist, wie konnten sie den Vater überzeugen soviel Wein zu trinken, bis er einen Filmriss hatte? Immerhin kannte man damals noch nicht das Abbrechen des Gährungsvorganges, womit der Wein sauer war, und ekelhaft schmeckte. Wahrscheinlich hatte der Wein 4% an Alkohol. Damit kann man gar nicht bis zum Filmriss kommen.

Ein weiteres Problem dürfte die Jungfräulichkeit gewesen sein. Wie wollte eine Frau die noch nie Sex hatte, es schaffen, sich selber zu entjungfern? Und als letztes Problem, kam die Angetrunkenheit des Vaters. Der Vater war nicht mehr der Jüngste. Bei älteren Männern bewirkt der Alkohol, das keine Erektion mehr kommt. Denkbar schlechte Voraussetzungen eine Entjungferung hin zu bekommen.

Es war aber nicht nur die eine Schwängerung, sondern am nächsten Tag, folgte die Nächste. Der Vater wird einen gehörigen Kater gehabt haben, und wahrscheinlich nur mit 3 Männern dazu zu bewegen gewesen sein, nochmal ein Glas Wein anzurühren. Hinzu kam die Zeitwahl. Woher wollte die Tochter wissen, das sie ihre fruchtbaren Tage hatte? Und, warum sollte die Schwester den gleichen Zyklus gehabt haben?

Die ganze Sache ist sowas von albern, das man wohl selber ein wenig Alkohol braucht, um sowas zu glauben.