Bedeutung 1. Mose 9 20-25?

8 Antworten

Man durfte seinen Vater damals halt nicht nackt sehen, und Noah hats eben erfahren dass sein Sohn ihn nackt gesehen hat und ihn verflucht.

Bitte ganz wichtig: Lies nebenbei das neue Testament, damit du Jesus Christus unseren Herrn kennenlernst. Oder noch besser: lies zuerst das neue Testament, es ist eh nicht allzu lang, denn im neuen Testament steht wie du leben sollst und wichtige Dinge über das Christentum. Im alten Testament gibts es auch zwar Gebote die man kennen muss, aber die meisten waren nur für die Israeliten damals, die für uns nicht mehr gelten. Das alte Testament kannst du nachher ruhig lesen.

Es macht auch keinen Sinn, eine Übersetzung zu lesen, wo du nie was verstehst :)

Lade dir die Bibel App runter und benutz die Übersetzung HFA oder SCH2000

Gott segne dich!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

marry1410me
Beitragsersteller

Werde ich machen, das Problem war nur, dass bei allen Bibelleseplänen das erste Testament der Anfang war.

Kann mich leider nicht konzentrieren, wenn ich etwas am Handy lese, brauche wirklich ein Buch.

Und dieses verstehe ich auch, nur habe ich den Sinn nicht ganz verstanden, bis mir einenPerson es hier erklärt hatte.

Vielen dank für deinen Rat🙏🏻

xerdh  05.01.2023, 01:29
@marry1410me

Habe ich gerne gemacht. Wenn du weiterhin etwas nicht verstehst, kann ich dir gerne helfen. Ansonten empfehle ich dir eine Bibel zu kaufen mit der Übersetzung SCH2000 oder HFA, die sind nämlich sehr gut zu verstehen. :)

Möge Gott dir Verständnis für sein Wort geben und dich segnen. Wenn du Hilfe brauchst bezüglich irgendwas mit Christentum (Beten, Fasten..) bin ich für dich da!!!! Gottes Segen

Melly1810  05.01.2023, 01:59

Da kann ich nur zustimmen, jedenfalls finde ich es besser die Bibel als Buch zu lesen. Am Handy wird man zu schnell abgelenkt und dadurch kann ,an sich nicht so gut konzentrieren. Aber erst das neue Testament zu lesen, ist einsehr guter Tipp.

xerdh  05.01.2023, 02:04
@Melly1810

Kann ich dir absolut zustimmen, Schwester. Gott segne dich!

Melly1810  05.01.2023, 02:05

Danke, Gott segne dich auch!

Hoffentlich versteht jemand diesen Abschnitt und kann mir das umformulieren.

Zuerst einmal ist es eine Erzählung in der Ham etwas für damalige Verhältnisse schändliches tut, indem er seinen Vater nackt sieht und das rum erzählt.

Die Geschichte dient jedoch auch als Begründung dafür, mit der die Rivalität zwischen Israel und Kanaan begründet wird. Denn der Fluch trifft nicht Ham, der seinen Vater bloß stellt, sondern seinen Sohn Kanaan.

Dafur  05.01.2023, 09:21

?? und warum trifft es genau Kanaan und nicht Hams andere Söhne Kusch, Mizrajim, Put?

Dafur  05.01.2023, 10:27
@BillyShears

oh je ...

Damals gab es noch keine Israeliten.

Damals gab es noch kein Kanaan.

Der Fluch war zuerst. Schon klar, oder?

BillyShears  05.01.2023, 10:57
@Dafur
Der Fluch war zuerst. Schon klar, oder?

Falsch. Dieser Fluch wurde dem Text nachträglich angehängt. Siehe in oben verlinktem Wiki-Artikel.

Dafur  05.01.2023, 11:05
@BillyShears
 Dieser Fluch wurde dem Text nachträglich angehängt.

Ach herrje, dann kann man es ja gleich lassen ...

BillyShears  05.01.2023, 11:09
@Dafur

Wenn man sich für die Bibel interessiert, ist es sehr von Vorteil nachvollziehen zu können wann welcher Text entstanden ist, und auch zu wissen was eine Ätiologie ist. Insbesondere die Genesis ist voll davon.

Dafur  05.01.2023, 11:14
@BillyShears

Das sind für mich Hineindeutungen. Ich verlasse mich auf das Geschriebene.

Wenn du das liesst, dann solltest du an die Geschichte im Paradies denken nach dem Sündenfall.

Was sie da bemerkten nachdem ihnen die Augen aufgetan wurden.

Aber dann denke auch darüber nach, was mit Augen aufgehen wohl gemeint sein kann, wohl nicht dass sie zuvor blind waren, denn dann hätten sie ja die Bäume und Früchte auch nicht gesehen.

Es geht darum, dass es intimes ist.

Initmität und damit auch Respekt vor der Persönlichkeit.

Es gibt eine Intime Schwelle, die wir nicht übertreten sollten.

Wenn du diesbezüglich noch dann noch etwas aufmerksamer die Zukünftigen aussagen in der Bibel lesen wirst, wird dir auch auffallen, dass auch Mann und Frau wenn sie zusammen kamen um sich Sexuel zu vereinen der Raum absolut Dunkel war, so dass sie sich nicht erkennen konnten.

Diese Intimität war und ist vor Gott etwas, was er schützen will.

Und hat etwas mit dem Menschlichen Wesen zu tun.

Aber mach dir keine Sorgen.

Denn wenn du Jesus in deinem Leben aufnimmst, wirst du den in dir haben der dich in alle Wahrheit leiten wird, so wie du es brauchst.

Dann wirst du auch verstehen.

Es ist also nicht vordergründig Wichtig, dass du die Bibel liesst, sondern dass du Gott glaubst, ihn bittest dir den heiligen Geist zu geben und damit auch den zu haben der dich in alle Wahrheit leiten kann und wird.

Dann wirst du auch das zu verstehen im Stande sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Dafur  05.01.2023, 09:23

Warum trifft es nicht Ham, sondern seinen Sohn?

Kosmike  05.01.2023, 09:25
@Dafur

All das dir zu erklären, da wirst du nichts verstehen.

Hast du nicht schon bei der einfachen Aussage Jesu nicht verstanden, wie also willst du dieses hier verstehen.

Zudem ist das nicht das Relevanteste, das du zu verstehen brauchst.

Wichtig ist, dass du die Aussage Jesus die du nicht verstanden hast verstehst.

Alles andere wird dir nichts bringen.

Dafur  05.01.2023, 10:24
@Kosmike

Was du auf die Userfrage geantwortet hat, sind Mutmaßungen.

Und meine Frage

Warum trifft es nicht Ham, sondern seinen Sohn?

kannst du sichtlich nicht beantworten.

Kosmike  05.01.2023, 11:20
@Dafur

Sicher kann ich die beantworten, wenn nicht, währe ich wohl kaum Christ, denn auch diese Frage kann nur beantwortet werden durch den Geist.

Wer aber den Geist nicht hat, kann es nicht.

Dafur  05.01.2023, 11:34
@Kosmike

Du drehst und wendest dich wie eine Schlange.

Meine Frage kannst du sichtlich nicht beantworten.

Kosmike  05.01.2023, 12:14
@Dafur

Bisher habe ich noch jede Frage hier in Bezug auf die Bibel erklärend beantwortet, so dass es jeder selbst auch nachprüfen kann.

Und doch hat es kaum jemand verstanden.

Würdest du da nicht einfach nur Diskutieren wollen und spotten.

Wer aufrichtig nach Antworten Fragt, der findet sie.

Wer nur spotten will, wird es nie verstehen.

Vergiss nicht, auch die Aussage Jesu die sehr klar und leicht verständlich ist, hast du nicht verstanden.

Das bedeutet, dass du auch vor Jesus keinen Respekt hast

Und damit auch keinen Respekt vor dem Gott Israels.

Und in der Konsequenz auch keinen Respekt vor dem Schöpfer und Richter von allem.

Also somit hast du eine Exakte Erklärung, wieso ich dir deine Frage nicht beantworte.

Im MacDonald-Bibelkommentar steht dazu:

"Als Noah erwachte, verfluchte er Kanaan. Es erhebt sich die Frage, warum der Fluch auf Kanaan fiel und nicht auf Ham. Eine mögliche Erklärung besteht darin, dass die böse Neigung, die sich in Ham zeigte, bei Kanaan noch ausgeprägter war. Der Fluch war somit eine Weissagung über seinen lasterhaften Wandel und seine gerechte Bestrafung. Eine andere Erklärung besteht darin, dass Kanaan selbst unanständig an seinem Großvater gehandelt hatte, und Noah es später erst erfuhr. Noah »erkannte, was sein jüngster Sohn ihm angetan hatte«. Es kann sein, dass Vers 24 sich auf Kanaan, den jüngsten Enkel, statt auf Ham, seinen jüngsten Sohn, bezog. In der Bibel bedeutet »Sohn« oft auch »Enkel« oder anderer Nachkomme. In diesem Fall wird Kanaan nicht für die Sünde seines Vaters verflucht, sondern für seine eigene. Eine weitere mögliche Erklärung besteht darin, dass Gottes Gnade es Noah erlaubte, nur einen kleinen Teil der Nachkommen Hams zu verfluchen, statt etwa ein Drittel der Menschheit."

In der MacArthur-Studienbibel findet sich zu den Versen 19-25:

"die ganze Erde. Alle Menschen seit der Sintflut stammen von diesen 3 Söhnen Noahs ab (vgl. 10,32). Der Ausdruck »von einem Blut« in Apg 17,26 bezieht sich auf das Blut Noahs und seiner Söhne. Alle körperlichen Merkmale der ganzen Menschheit waren in den Genen von Noah, seinen Söhnen und seinen Schwiegertöchtern vorhanden.

wurde er betrunken. Der Gärungsprozess, bei dem Alkohol entsteht, war womöglich von veränderten ökologischen Bedingungen verursacht, die aus der Sintflut resultierten. Vielleicht zog Noah seine Kleider wegen der Hitze aus, oder er wurde wegen seiner Trunkenheit unfreiwillig nackt gesehen.

sah die Blöße. Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass hier außer der Nacktheit noch irgendeine sexuell unmoralische Handlung stattfand. Doch der Text impliziert klar, dass Ham seinen Vater mit sündigen Gedanken anblickte, wenn auch nur kurzzeitig, bis er ging, und seinen Brüdern davon berichtete. Vielleicht freute er sich, die Würde und Autorität seines Vaters so kläglich reduziert zu sehen. Er dachte, seine Brüder würden seine Gefühle teilen und erzählte ihnen aufgeregt davon. Sie teilten seine Haltung jedoch nicht (V. 23).

Verflucht sei Kanaan. Diese Verschiebung von Ham zu seinem Sohn Kanaan begründet die historische Berechtigung von Israels späterer Eroberung des Landes der Kanaaniter. Die Kanaaniter waren die Völker, gegen die Israel kurz nach Moses Verlesung dieses Abschnittes kämpfen musste. Hier gab Gott Israel die theologische Grundlage für die Eroberung Kanaans. Die Nachkommen Hams hatten für die Sünde ihres Vorfahren ein Gerichtsurteil empfangen. In 10,15-20 werden die Nachkommen Kanaans als die früheren Bewohner des am Abraham verheißenen Landes beschrieben."

Es gibt 3 Auslegungen:

1) Ham hat seinen betrunkenen Vater nackt gesehen

2) Inzest mit der Mutter

3) Ham hatte Sex mit Noah

Die meisten klassischen Bibelübersetzungen in moderne Sprachen legen nahe, dass Ham seinen betrunkenen Vater Noah zufällig nackt gesehen habe und dafür verflucht wurde.
.
Forscher des späten 20. Jahrhunderts übersetzten die hebräische Originalpassage anders und gehen davon aus, dass Ham seinen bewusstlosen Vater nicht tatsächlich nackt gesehen habe, sondern dass die Aufdeckung der Nacktheit ein Bild für den Inzest mit der Mutter sei (vgl. Leviticus 18,6-8).
.
Daneben existiert auch die Ansicht, dass Ham mit seinem Vater geschlafen habe.[1] Diese Lesart war bereits in der Antike verbreitet; so wird im Talmud diskutiert, ob Ham Noah vergewaltigt oder sogar kastriert habe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ham_(Bibel)