Wurde das Geld für die Digitalisierung der Schulen schon ausgezahlt?

6 Antworten

Wurde das Geld ohne Zweckbindung ausgezahlt, gibt es größere Baustellen an nahezu jeder Schule.

Auch bereits digitale Deckenbeamer sind Teil der Digitalisierung oder eine Netzwerkverkabelung der Räume oder WLAN Router auf den Gängen gehört dazu.

Es muss also gar nicht sein, dass ihr davon überhaupt was mitbekommt.

Zu meiner Schulzeit haben wir einen Sponsorenlauf gemacht, damit sich die Schule mit P75 Rechnern ausstatten konnte. Vllt wäre das eine Idee für Eure Schule.

Zu guter Letzt: die Umsetzung zur Mittelverwendung - Welche Digitalisierungform kostet was, was bekommen wir überhaupt an Finanzmitteln, was bringt pädagogisch betrachtet am Meisten, welche Lieferfristen haben wir bei 30 neuen Rechnern, wer besitzt die Kenntnisse das System zu starten, reparieren und andere Pädagogen einzuweisen und wer bezahlt diese Unterweisung, usw

Geld ist in diesem Bereich ja nicht alles, es braucht auch Lehrer, die bereit sind, das ganze voran zu treiben.

Ich hab nicht viel Ahnung von dem Thema, aber an unserer Schule sind wir ziemlich digital unterwegs. Wir arbeiten so 90% am Laptop und haben fast keine Arbeitsblätter mehr. Und ich persönlich finde das echt schrecklich. Niemand konzentriert sich mehr richtig und alle gamen heimlich. Also... das System bei uns ist echt nicht gut!

Die Schulen SIND deutlich digitaler als zuvor, viele arbeiten mit digitalen Medien und Endgeräten. Natürlich ist da Luft nach oben.

Aber ich kann dir aus beruflicher Erfahrung sagen, dass zuviel Technik/Digitalisierung auch nicht gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

verreisterNutzer  11.06.2024, 08:17

Ok. Aber nicht bei uns leider.

LeWe23  11.06.2024, 08:21
@verreisterNutzer

Dann liegt das an der Schule. Wie du in der von dir verlinkten Quelle lesen kannst, müssen die Schulen diese Gelder beantragen. Wenn diene Schule das nicht tut, bekommt sie natürlich auch kein Geld.

Soweit ich das verstanden habe, müssen die Schulen die Gelder auch beantragen. Wenn die Schulen sich aber nicht bemüht haben, konnte auch nichts ausgezahlt werden.