Wurde ca. 1962 eine Totgeburt im Stammbuch eingetragen?

5 Antworten

Eine Option ist auch die Adoption.

Auf dem gleichen Amt, dass deine Unterlagen führt, müßte auch ein Geschwisterchen geführt werden.

Und das Buch wird nicht weg sein. Du musst nur an der richtigen Stelle suchen.

Zwar erfolgt die Eintragung nicht in das Personenstandsregister, jedoch beim Standesamt, in dessen Zuständigkeit die Fehlgeburt oder Totgeburt stattgefunden hat, und im Familienstammbuch. "Eine Fehlgeburt kann von einer Person, der bei Lebendgeburt die Personensorge zugestanden hätte, dem Standesamt, in dessen Zuständigkeitsbereich die Fehlgeburt ...

Standesamtliche Eintragung von sogenannten Sternenkindern ...

Bild zum Beitrag

www.recht-finanzen.de/faq/1724-standesamtliche-eintragung-von-sogenannten-

 - (Familie, Kinder und Erziehung, Familienprobleme)

Koralleninsel
Beitragsersteller

ich vermute das das Kind noch lebt !! dann müsste es doch im Familien / Stammbuch vermerkt sein?

danitom  04.01.2022, 19:01
@Koralleninsel

So genau kenne ich mich leider nicht aus.

Aber du könntest dich mal bei deiner Stadt/Gemeinde bei der Geburtenstelle schlau machen.

Als Totgeburt gab es keine Eintragung in ein Stammbuch, dann müßte es mindestens ganz kurz gelebt haben, auch keine Geburtsurkunde, noch eine Sterbeurkunde.

"Müsste eine Totgeburt nicht im Stammbuch eingetragen sein "

Nein. Kein "Leben" zu Geburt, kein Eintrag. Wieso gehst du davon aus, dass deine Familie lügt

Realisti  04.01.2022, 17:57

Ich meine ab einem Gewicht von 500 g werden Totgeburten eingetragen.

Koralleninsel
Beitragsersteller

schon alleine die Tatsache mir als Kind zu erzählen das das Baby einfach weg geworfen wurde . Normalerweise hat man Babykleidung usw. spätestens kurz vor der Geburt . Und dann dieses Verhältnis ...
falls es aber lebt, müsste es doch im Stammbuch eingetragen sein ?? Adoption ist mein Gedanke

Nein , muss sie nicht. Ins Stammbuch kommen nur Leute die gelebt haben bzw. noch leben.