Was kann ich unternehmen um festzustellen das mein Vater richtig herum beerdigt wurde

9 Antworten

Wenn es Dir soviel Wert ist, dann mußt Du in den sauren Apfel beißen und die Friedhofverwaltung beauftragen, das Grab zu öffnen. Das hat mit staatsanwaltlich angeordneter bzw. genehmigter Exhumierung nichts zu tun, sondern die Friedhofsverwaltung macht das, solange der Sarg nicht geöffnet werden soll; Umbettungen z.B. finden häufig statt, wenn ein Sarg in eine andere Ruhestätte verlegt werden soll. Dabei gehe ich davon aus, daß Ihr sicher seid, daß Euer Vater richtig herum im Sarg liegt. Was die Graböffnung zwecks dieser Kontrolle kostet, ist bei jeder Gemeinde verschieden, das kommt auf die Kosten drauf an, die örtlich erheblich abweichen können.

Also ich will die Sache bestimmt nicht ins lächerliche ziehen aber die ganze Situation entsteht doch nur dadurch, wenn du und deine Mutter glauben, daß dort wirklich dein Vater liegt. Aber dort liegt doch nur die sterbliche Hülle, die langsam, aber sicher wieder der Erde zurückgegeben wird. Und dabei ist es doch völlig unerheblich, wie sie liegt. Das, was deinen Vater als einmalige und liebenswerte Persönlichkeit mit seiner Individualität ausgemacht hat, nämlich seine Seele, ist schon längst in anderen Bereichen / Dimensionen.
Daran solltet ihr denken, wenn ihr an seinem Grab betet oder seiner gedenket.

Klaus0808
Beitragsersteller

Es ist mir mittlerweilen klar, daß nur jemand der selbst betroffen ist eine subjektive Meinung über diese Sachlage abgeben kann. Fakt ist das meine Mutter mit dieser Situation gar nicht zurecht kommt und der Bestatter als auch der Friedhofsgärtner diesen Fehler vertuschen wollen. Mein Vater wollte nie anonym beerdigt werden denn dann wäre es egal wie und wo er liegt. Ich möchte hier einen fachkundigen Rat und keine persönlichen Meinungen von Leuten, die sich emotional nicht in meine und meiner Mutters Situation reinverdenken können.

Haben gestern den 24.06. im beisein des Friedhofverwalters einen Teil des Grabes öffnen lassen und festgestellt das mein Vater laut Friedhof und Bestatter richtig herum beerdigt wurde. War ne unangenehme Sache, aber nun weiß ich und meine Familie wie mein Vater liegt. Das öffnen hat in diesem Fall nichts gekostet weil der Friedhofsgärtner den Fehler verursacht hat. Egal, jetzt haben alle Beteiligten, vor allen Dingen mein verstorbener Vater seine Ruhe.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der Vater jetzt verkehrt herum? Es würde seinen Seelenfrieden sicher mehr irritieren,wenn er jetzt wieder ausgegraben würde, Nicht, dass er schwindelig würde. Aber wenn es Deinen Seelenfrieden nicht stört, würde ich Deine Mutter davon überzeugen, dass er richtig herum liegt. Und dann hat die liebe Seele Ruh. Vielleicht hätte Dein Vater ja das genauso gewollt, weil er etwas besonderes war. Ich kenne jemanden, dem hätte so etwas gefallen, dem hätte aber auch gefallen, dass auf der Trauerfeier Rockmusik gespielt worden wäre, aber das war ja leider nicht erlaubt.

Bluemchen65  18.06.2008, 00:00

Finde ich auch, dein Vater war etwas ganz besonderes, darum hat er auch etwas aussergewöhnlich besonderes verdient, lass ihn so schlafen wie er liegt, so kann er seinen Stein auch sehen!

eine Exhumierung ist nur auf staatsanwaltlichen Antrag und auf richterliche Anordnung hin möglich..alles andere wäre Störung der Totenruhe..nimm es so hin, wie es ist...du sparst Nerven und vor allem Zeit und viel Geld

Klaus0808
Beitragsersteller

Der für den Friedhof zuständige Pastor sagte mir, daß die Beisetzung hätte anders herum erfolgen müssen. Meine Mutter ist seitdem in ärztlicher Behandlung. Möchte Sie jetzt nicht auch noch verlieren.