Wurde bei eBay Kleinanzeigen angezockt. Was nun?

MrSlowhand129  16.02.2022, 18:35

Hast du denn das Geld auch an diesen Namen geschickt ?

Flappi23
Fragesteller

Ja.

4 Antworten

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Flappi23
Fragesteller

Hi, danke für Antwort. Ich werde auch nie wieder über eine Überweisung zahlen. Aber ja das Konto ist ein deutsches . Grüße

Nein. Du hast vermutlich nicht sein Bild sondern irgendein Bild eines Persos bekommen. Davon schwirren Tausende im I-Net. Der Name bei der Überweisung sagt überhaupt nichts. Da kannst Du reinschreiben was immer Du möchtest.

War das wenigstens ein deutsches Konte? IBAN fing mit "DE-" an?

Flappi23
Fragesteller

Ja die Iban fängt mit DE an. Ich Frage mich halt nur weil der Personalausweis echt aussieht und er bei der Bank mit dem gleichen Namen registriert ist.

Paypal oder wie?

Deutsches Konto?

Ist leider grade wohl eine beliebte Masche dass man Leute mit Kopien von Ausweisen in Sicherheit wiegt.

Frist setzen (meinetwegen erst mal per Mail, besser per Einschreiben) und dann Anzeige bei der Polizei.

Flappi23
Fragesteller

Also auf dem Ausweis steht der gleiche Name wir bei dem Bank Konto. Und es ist eine deutsche bank was man an dem DE in der Iban sieht

KathrinStuggi  16.02.2022, 20:22
@Flappi23

Naja, beim Namen kannst du bei einer Überweisung reinschreiben was du willst. Das wird nicht mehr abgeglichen. Geht alles nur noch nach der IBAN.

Zumindest ein deutsches Konto. Da sollte sich dann der Inhaber ausfindig machen lassen. Also: Frist (10 Tage) und dann Anzeige.

Flappi23
Fragesteller

Eine Direkt Überweisung.

Wenn ich eine IBAY-Nummer angebe, ist es egal, welchen Namen ich dazuschreibe.

Ein seriöser Mensch wird auch seinen Personalausweis nicht im Internet zu fremden Leuten hochladen.

Nichts kannst du machen.

NonNam  16.02.2022, 19:08

IBAN-Nummer. Eine IBAY-Nummer wäre mit völlig unbekannt. Aber ich lerne gerne dazu.

Plaritma  16.02.2022, 19:15
@NonNam

IBAN: Ich schreibe richtig. Das Handy meint, alles besser zu wissen. 😬

NonNam  16.02.2022, 19:35
@Plaritma

Böses, böses Handy. Peitsche knall. Mach das nie wieder.

KathrinStuggi  16.02.2022, 20:25

Klar kann er was machen. Und dadurch, dass der Verkäufer gesagt hat, dass er das Geld zurück überweisen wird, ist eigentlich sogar der Kaufvertrag widerrufen.

Somit kann er sich auch nicht damit herausreden, dass er verschickt hat und das auf dem Postweg verloren gegangen ist.