Ebay Kleinanzeigen Betrüger, Was kann ich tun?

9 Antworten

Hallo,

sofern du das Geld per Produkte und Dienstleistungen versendet hast, kannst du einen Fall bei PayPal öffnen.

In der Regel wird - entgegen der AGBs von PayPal - das Geld per Familie und Freunde versendet. Damit versicherst du PayPal, dass das Geld an einen Freund oder ein Familienmitglied geht - du hast damit auch keinen Käuferschutz im Falle eines Betruges.

Einzige Möglichkeit, sofern du ohne Käuferschutz gezahlt hast, ist der Schritt zur Polizei und dort eine Anzeige erstatten - ob das zu einem Erfolg führt ist jedoch meist fraglich.

LG Mark

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit Jahren sehr intensiv mit Jura.

Eins vorweg:

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du ein Geldgeschenk gemacht, und die Wahrscheinlichkeit den Empfänger ausfindig zu machen geht gegen Null.

Und selbst wenn der Täter aufgespürt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück, das darfst Du dann nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Und für's nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

HierKommtGlurak
Fragesteller

Ich kann aber beweisen, das es sich um ein Geschäft gehandelt hat. Insofern ist es egal, ob Freund oder Familie ...

Multifunction  30.09.2020, 19:52
@HierKommtGlurak

Dann erstatte Anzeige und berichte hier, wie die Sache ausgegangen ist.

Und wenn Du Deine "Beweise" PayPal vorlegen willst:
Das interessiert die nicht die Bohne; es kann sogar sein, dass Dein Account endgültig gesperrt wird, weil Du Waren per Friends & Family bezahlt hast.

Das sieht PayPal nämlich zu Recht als Gebührenumgehung an und da sind die völlig humorlos.

Aber mach Du mal.

Lass mich raten: Bezahlt mit Paypal an Freunde und Familie?

Dann hast du keine realistische Chance dein Geld wiederzusehen. Es ist Lehrgeld, dich künftig an die Bedingungen von den Kleinanzeigen zu halten ;)

AniMusic123  30.09.2020, 19:34

Gehe auch davon aus...

HierKommtGlurak
Fragesteller

Ich verstehe. Trotzdem, könnte man nicht Anhand von Screenshots des Chats, wo eindeutig die Tatsachen zu sehen sind, das wir ein Geschäft vereinbart haben, nicht da irgendwas machen ?

AniMusic123  30.09.2020, 19:36
@HierKommtGlurak

Kannst eine Anzeige stellen, die mit wahrscheinlich aufgrund fehlenden öffentlichen Interesse wiedereingestellt wird. Den Rest musst du aber einen Anwalt klären der dir wahrscheinlich mehr kostet, als das Prodult selbst

DerHans  30.09.2020, 19:41
@HierKommtGlurak

Dann kannst du ihn ja verklagen. Dafür musst du aber die möglichen Kosten vorstrecken, sonst wird die Klage gar nicht angenommen.

Florabest  30.09.2020, 19:36

Wad soll das heißen? "Bedingungen von Kleinanzeigen" Kennst du sie? Und wad hat der FS falsch gemacht?

LePetitGateau  30.09.2020, 19:38
@Florabest

Bei Ebay Kleinanzeigen heißt es : Selbstabholung. Kein Warenversand. Darauf wird man bei Anmeldung hingewiesen, in den persönlichen Informationen UND es steht noch einmal da bevor man jemanden anschreibt (es wird sogar auf Betrüger hingewiesen).

Wenn du Paypal "family & friends" angekreuzt hast, ist nicht nur dein Geld weg, sondern du hast noch gegen die Richtlinien verstoßen. Dann könnte Paypal dich sperren

ich hoffe du hast Namen und Adresse, Anzeige wegen vorsätzlichem Betrug; bringt dir dein Geld auch nicht wieder, Zivilrecht; wirst ebenfalls einklagen müssen.

wie bezahlt? F&F

ist ein Geldgeschenk

HierKommtGlurak
Fragesteller

"Anzeige wegen vorsätzlichen Betrug bringt dir dein Geld auch nicht wieder" Abgesehen mal von den anderen Kriterien und Umständen, wo ich dir nur teilweise Recht geben kann, ist das Blödsinn. Natürlich müsste theoretisch der Betrüger das Geld wieder zurückgeben. Wo sind wir den hier, in der Türkei, wo es keine Recht und Ordnung gibt oder in Deutschland ?

peterobm  30.09.2020, 19:47
@HierKommtGlurak

theoretisch lool, meinst er zahlt freiwillig ...

kennst den Unterschied zwischen Straf-Zivilrecht, hab beide erwähnt.

bin immer mehr der Überzeugung du hast mit F&F bezahlt - Käuferschutz ist da raus.

also beschwer dich nicht, du hast gegen die Richtlinien verstoßen.

AniMusic123  30.09.2020, 20:00
@HierKommtGlurak

Na klar gibt es hier Recht. Das Geld musst du aber einklagen. Und das über ein anderes Verfahren, als das wo die die Anzeige stellst. Die Polizei wird dir jedenfalls das Geld nicht zurückholen. Das musst du "selbst" holen

peterobm  30.09.2020, 20:06
@HierKommtGlurak

bist du Minderjährig - wenn PayPal da nachhakt hast dir auf jeden Fall eine lebenslange Sperre eingehandelt, du hast recht viele Fahrschulfragen gestellt!!