Über eBay kleinanzeigen abgezockt?

GamerPanda09  26.06.2020, 14:14

Was hat das mit Fortnite zu tun?

GloryKinay
Beitragsersteller

Mehr aufrufe

8 Antworten

Eins vorweg:

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst.

Bedenke aber, dass Du als Käufer gemäß § 447 BGB das Verlustrisiko trägst, sollte es sich um einen Privatkauf mit nicht ausdrücklich vereinbartem sendungsverfolgten Versand handeln:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und warum klickt man das hier weg, anstatt es zu lesen?:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Bei einer Überweisung sieht es schlecht aus, über Kleinanzeigen ist man nur abgesichert, wenn man via PayPal bezahlt. Da gibt es den Käuferschutz (nur, wenn man die Option für Waren nimmt und NICHT Freunde und Bekannte).

Mir ist mal was ähnliches passiert. Der Verkäufer hat sich nicht gemeldet und ich habe es sein lassen. Der Betrag war aber auch nicht sehr hoch. In deinem Fall würde ich mal bei der Bank nachfragen. Oder noch ein paar Tage abwarten. Ansonsten anzeigen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daher als Käufer nur Paypal. Ich würde jetzt erstmal nichts machen, je nach sendung gibt es nicht zwingend eine Sendungsnummer und vielleicht hatte es ja noch gar nicht gelesen. Paar Tage warten, und dann erstmal bei eBay einen Fall eröffnen. Zur Not kannst du natürlich auch klagen. Also das Geld bekommst Du ziemlich sicher wieder.

Edit: lese ich jetzt erst... wieso überweist fu bei Kleinanzeigen... das ist nur zur Abholung...

Ptolomae  25.06.2020, 22:21

"Also das Geld bekommst Du ziemlich sicher wieder."

wie denn? jemand der bei kleinanzeigen leute für paar 100 euros abzockt, bei dem ist nix zu holen.

jofischi  25.06.2020, 22:22

Bei Kleinanzeigen gibt es keinen Fall eröffnen

GloryKinay
Beitragsersteller

Ich muss noch dazu sagen, er hat mir Fotos von seiner Bank Karte geschickt, also ich habe seinen Namen falls ich damit zur Polizei muss

NoName08154711  25.06.2020, 22:25
...und dann erstmal bei eBay einen Fall eröffnen.

Was hat eBay damit zu tun, wenn es wie hier um eBay Kleinanzeigen geht?

Also das Geld bekommst Du ziemlich sicher wieder.

Das Geld bekommt er mit ziemlicher Sicherheit nicht wieder.

ABCD1910  25.06.2020, 22:26

da wirds über eBay schwieriger. bei einer Zahlung ohne versprochene Gegenleistung hat er aber zivilrechtlich dennoch Ansprüche.

Wann hast du denn gekauft und wann überwiesen?

GloryKinay
Beitragsersteller

Ich hatte um c.a 16 uhr überwiesen, er hat mir fotos von seiner Bank Karte geschickt. Dann hat er geschrieben dass er mir später die Sendungsnummer schickt

Repwf  25.06.2020, 22:35
@GloryKinay

Gaaaanz blonde Idee von mir... er will

a) warten bis das Geld auf seinem Konto verbucht wurde und

b) die Post hatte um die Zeit schon zu?!

GloryKinay
Beitragsersteller
@Repwf

Ich hatte Echtzeitüberwiesen, und die Post hat normalerweise bis 18 uhr offen

Repwf  25.06.2020, 22:45
@GloryKinay

Hm... hier zb nicht

Und vielleicht hat er auch kein online Banking? Dann müsste er erst zur Bank ...

ICH jedenfalls finde Käufer schrecklich die nach 5std so einen Stress (eventuell für nix!) machen