Wurde aus dem Haus geschmissen, ich soll nie wieder kommen was tun?

5 Antworten

Was soll ich machen?

Das Gespräch mit deinen Eltern suchen... in den meisten Fällen beruhigt sich die Situation wieder. Falls nicht, gibt es genügend Anlaufstellen: AWO, Caritas, Sozialamt, die dich beraten und dich an eine entsprechende Stelle verweisen. Oder aber du versuchst ein WG-Zimmer zu finden, dies müsste finanziell machbar sein.

Auch wichtig:

Eltern müssen ihren volljährigen Kindern Unterhalt zahlen – bis zum Abschluss einer ersten beruflichen Ausbildung. Verdient Dein volljähriges Kind neben der Schule oder dem Studium regelmäßig dazu, musst Du weniger zahlen. Als eigenes Einkommen Deines Kindes zählen auch Stipendien, Bafög und Kindergeld.

https://www.finanztip.de/unterhalt-volljaehrige-kinder/

Die erste Frage, wäre: Warum bist du rausgeflogen. Das geht nämlich nicht so einfach und der alte Irrglaube "Der ist 18, das geht uns nichts mehr an" funktioniert so in Deutschland eben nicht.

Deine Eltern sind für dich unterhaltsverpflichtet, was bedeutet, dass sie bis zum Abschluss deiner Ausbildung für dich zahlen müssen, oder du 25 wirst. Du bist z.b auch bei ihnen Krankenversichert.

Von deinem Nebenjob kannst du wohl kaum eine Wohnung bezahlen, jetzt wäre die Frage, ob es eine emotionale Sache war, wieso dich deine Eltern rausgeworfen haben, oder es sich wieder beruhigt. Salopp gesagt: Wenn nichts schwerwiegendes vorgekommen ist, sind sie verpflichtet, dich wieder reinzulassen, bzw. dir dein Eigentum zu geben. Existiert ein Mietvertrag o.ä?

Zum zweiten: Du kannst bei diversen Stellen Hilfe beantragen, um zu überleben, aber hier sehe ich die Sache nach aktuellem Stand (noch) nicht.

rechteschulter
Beitragsersteller

Doch des geht um „ der ist 18 raus mit dir“ bin 18 geworden

Winterlimonade  05.07.2022, 19:50
@rechteschulter

Sie können dich aber trotzdem nicht einfach so vor die Tür setzen von Heute auf Morgen. Was ist mit deinem Eigentum? Das dürfen sie auch nicht einfach so behalten. Bis du deine Ausbildung abgeschlossen hast, sind sie Unterhaltsverpflichtet - du kannst ihnen ja sagen, dass das gerne auch eingeklagt wird - z.B vom Arbeitsamt o.ä. das dir eine Wohnung stellt.

Interesierter  05.07.2022, 16:47

Mit Ausbildungsvergütung und Nebenjob ist es eher unwahrscheinlich, dass zusätzlich noch groß Unterhaltsansprüche bestehen.

Stellwerk  05.07.2022, 16:48
@Interesierter

"Mit Ausbildungsvergütung und Nebenjob ist es eher unwahrscheinlich, dass zusätzlich noch groß Unterhaltsansprüche bestehen."

Kommt auf die Höhe der Vergütung an.

Komm erstmal bei irgendwem unter. Familie, Freunde, irgendwer und such dir dann entweder eine eigene Wohnung oder ein WG Zimmer.

Erstmal sind deine Eltern Unterhaltspflichtig. Außerdem kannst du Unterstützung bekommen.

Wende dich vllt mal ans Jugendamt.

Auch das Bafögamt wird dir helfen können

Deine Eltern sind Unterhaltspflichtig, bis zum Ende deiner (Erst-)Ausbildung bzw. bis spätestens zum 25. Lebensjahr.

Sprich wenn deine Eltern dich rauswerden und dir vom Amt eine Wohnung gestellt wird, kann dieses die Kosten bei deinen Eltern einklagen. Evtl. hilft es ja deine Eltern da mal drauf hinzuweisen.

emer90  06.07.2022, 08:55

Evtl ist auch ein Kompromiss möglich: "Ihr lasst mich bis zum ende der Ausbildung hier wohnen, dafür beteilige ich mich an mit 100-150 Euro pro Monat an den Haushaltskosten."