Wurde auf Kleinanzeigen abgezogen, was tun?
Hallo, ich wurde auf Kleinanzeigen leider betrogen. Der Verkäufer antwortet nicht mehr auf meine Nachrichten, nachdem ich eine Banküberweisung getätigt habe. Nun habe ich seinen Namen, die IBAN, seinen Wohnort, seinen Instagram-Account und den Fußballverein herausgefunden.
Sollte ich mich mit der örtlich zuständigen Polizei in Verbindung setzen und dorthin fahren, oder sollte ich zunächst mit den gesammelten Informationen konfrontieren und ihm ein Ultimatum stellen? Also, wenn er mir das Geld nicht zurücksendet, werde ich rechtliche Schritte einleiten. Gilt das schon als Drohung und damit als Straftat? Er hat mir bereits über einen Zweitaccount geschrieben, also ist sicher, dass er die Nachrichten liest. Schonmal vielen Dank für die Hilfe
2 Antworten
Wann genau hast Du überwiesen, und wie genau?
Zb am 06.03. um 17 Uhr überwiesen als normale Überweisung.
OK, ich lese gerade, dass die Überweisung schon mindestens 3 Tage her sein muß.
Dann setze den Kollegen nachweisbar (Brief Einschreiben Einwurf) in Verzug. Fordere darin die Lieferung innerhalb von 14 Tagen (genaues Datum angeben). Wenn dann nichts passiert, kannst Du ihn anzeigen.
Ich würde mich an deiner Stelle an die Betreiber von Kleinanzeigen wenden. Vielleicht können die dir schon weiterhelfen oder dir zumindest sagen, wie genau nun das weitere Vorgehen sein könnte.