EBay Kleinanzeigen Scam?

9 Antworten

Aus diesem Grund sollte man nie ausserhalb des Portals kommunizieren:

Nimmt ein Interessent Kontakt auf oder ist das Opfer ausgemacht, lagern die Betrüger die gesamte Kommunikation außerhalb von Ebay Kleinanzeigen aus. Und das hat seinen Grund: Das System der Handelsplattform würde die Betrugsmasche sonst sofort erkennen und das Opfer warnen - sowie das Konto des Verkäufers sperren.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Ebay-Kleinanzeigen-Betrugsmasche-Amazon-Steam-Gutscheinen-24974805.html

https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/ebay-kleinanzeigen-neue-betrugsmasche-mit-amazon-gutscheinen-und-steam-karten/

https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/kleinanzeigenverkaeufer-aufgepasst-betrueger-wollen-bestellung-als-geschenk-plus-guthabenkarte.html

Firmen mit Geschenkkarten warnen vor dieser Betrügerei:

https://support.apple.com/de-ch/gift-card-scams

https://support.google.com/googleplay/answer/9057338?hl=de

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GGKDN3QZSKBFGNBF

https://www.youtube.com/watch?v=09sobrDe3Kc

https://www.youtube.com/watch?v

AudiRS7C7
Beitragsersteller

Danke, das Video war sehr hilfreich. Die Quellen sowieso 👍🏼

Von Experte haikoko bestätigt

Himmel!

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du hast oder wirst eine gefälschte Mail erhalten, die angeblich von PayPal oder einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
ich mache mir Sorgen um mein Konto.

Wenigstens da musst Du Dir keine Sorgen machen:

Es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn immer wieder von Unwissenden was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte, dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html

AudiRS7C7
Beitragsersteller

Boah das ist aber echt schlimm auf eBay.

Vielen Dank für deine Antwort du hast mich echt beruhigt.

Ja, du musst dir wirklich Sorgen um dein Konto machen.

Schau täglich nach, ob ungerechtfertigte Abbuchungen statt gefunden haben- diese kannst du postwendend zurück ordern.

Auch solltest du alle Passwörter ändern.

Gut, dass du einsiehst, dass du absolut unverantwortlich gehandelt hast und ich drücke dir die Daumen, dass du glimpflich davon kommst und daraus lernst.

AudiRS7C7
Beitragsersteller

Ja ich werde heute jede 2 Stunden nachschauen, hoffentlich passiert nichts.

Danke

Alles gut, bist rechtzeitig ausgestiegen. Du erhältst jetzt bloß noch eine gefakte Email von einer gefakten Bank, die dich darüber informiert, dass ein Betrag für dich bereitgestellt wurde, der "freigegeben" und auf dein Konto überstellt wird, sobald du eine Sendungsnummer der verschickten Wii angibst.

Mehr passiert nicht.

AudiRS7C7
Beitragsersteller

Ich werde die Wii auf keinen Fall verschicken wenn mein Geld nicht aufm Konto ist.

danke

Darauf hat sich innerhalb ner Stunde einer gemeldet m, dem sein ACC 1 Tag alt ist, ob wir über WhatsApp schreiben können.

Schon bei diesen drei Hinweisen kannst du die Person direkt melden und blockieren. Das ist auf jeden Fall nen Fake.

Mit deinen Daten ist es zwar ärgerlich, aber so lange du nichts versendet hast, sollte in deinem Fall nichts weiter passieren.

Wenn dein Onlinebanking Login über deine Kontonummer läuft, würde ich da zur Sicherheit aber auch das Passwort ändern.