Ebay Kleinanzeigen Betrug?

Richi008  08.11.2022, 21:11

Wie schaut die Bewertung von dem User bei EK aus ?

simbolon
Fragesteller

Hat keine Bewertungen, Konto ist laut Ebay Kleinanzeigen seit dem 29.06.22 aktiv.

5 Antworten

Mal unabhängig davon, dass ein Personalausweis nicht vor Betrug schützt, machst du nach 1 Tag schon Stress?

Also bevor da nicht mindestens 5 Werktage vergangen sind, hält man mal schön die Füße still.

Man ist nicht verpflichtet direkt am nächsten Tag eine Sendung zu verschicken, selbst wenn man es angekündigt hat. Es kann immer mal etwas dazwischen kommen.

Was ist nur immer los mit den Leuten und ihrer Ungeduld.

Ich als Verkäufer hätte auf solch Leute gar keinen Bock. Da würde ich denen das Geld zurück schicken, und dann lieber an jemand anderes verkaufen, wenn man mir direkt so auf den Sack geht. 🙄

simbolon
Fragesteller

Er hat gesagt er schickt die Konsole sofort am morgen des nächsten Tages los und schickt mir dann die Sendungsnummer. Hat überhaupt nichts mit ungeduld zu tun, wenn man einfach absprachen nicht einhält

Du musst schon was Geduld haben immerhin hast du erst vorgestener Überwiesen und das dauert schon 1-3 Tage bis es auf sein Konto Gutgeschrieben wurde und schreibe nicht zu viele Nachrichten das würde ihn nur nerven. Er wartet sicher auch darauf das das Geld bei ihm ist und dann versendet er. Wenn du nach 1-2 Wochen nichts bekommst, kann man nervös werden aber nicht nach 2 Tagen.

Falls er ein Betrüger sein sollte, dann solltest du dich schon darauf vorbereiten das der Ausweis nicht echt ist bzw. einfach irgendeiner aus dem Internet ist und geklaut wurde und das es gar nicht der wirkliche VK ist. Dann hättest du nur die Kontonummer um den VK zu finden. Aber der Ausweis würde da nichts bringen.

simbolon
Fragesteller

Der Name auf dem Ausweis passt immerhin zum Namen des Bankkontos. Geld hat er sofort erhalten per Blitzüberweisung

ScarletWitch1  08.11.2022, 21:38
@simbolon

Ok, das heißt das er am nächsten Tag das Geld bekommen hat. Dann sag einfach das er bitte so freundlich sein soll und dir bescheid geben soll, wenn er es losschickt und das du dich entschuldigst, das du so nervös warst und viele Nachrichten geschrieben hattest. Vielleicht ist ihn was dazwischen gekommen nur das er leider nicht sagt. Kann sein das er etwas genervt ist, weil du soviele Nachrichten Geschrieben hattest und sich deswegen nicht meldet und vielleicht dann extra was langsam macht mit dem Verschicken macht. Wann hast du denn damit angefangen ihm die vielen Nachrichten zu schreiben? Noch am selben Tag wo du Überwiesen hattest oder erst gestern/heute?

simbolon
Fragesteller
@ScarletWitch1

Kann es auch sein dass die Iban richtig ist, aber der Name zur Iban falsch genannt wurde, damit er der selbe wie auf dem Personalausweis ist? Oder wäre bei falscher Kombination aus Name des Kontos + Iban die Zahlung nicht durchgegangen?

ScarletWitch1  08.11.2022, 21:48
@simbolon

Bei der Bank wird seitdem es die IBAN gibt nur noch die Nummern gepürft, ob der Empfängername der gleiche ist wie der Kontoinhaber wird da nicht geprüft. Könnte sein, wenn es ein Betrüger ist das der Name nicht stimmt. Aber du solltest trotzdem erstmal ein paar Tage abwarten.

Man ist durch Amazon gewohnt das man schnell die Sachen bekommt aber gerade bei Privaten VK kann immer was dazwischen kommen.

simbolon
Fragesteller
@ScarletWitch1

Bin mir leider ziemlich sicher dass ich über den Tisch gezogen wurde. Wenn ich nun zu Polizei gehe und den geschickten Personalausweis vorzeige, kann man irgendwie nachgucken ob die Bankverbindung auf die das Geld überwiesen wirde wirklich zu diesem Namen gehört? Und darf die Polizei die Person auf dem Personalausweis kontaktieren, um dort nachzufragen ob er wirklich in diese Sache involviert ist oder sein Ausweis nur von Betrügern genutzt wurde?

simbolon
Fragesteller
@ScarletWitch1

Bin mir leider ziemlich sicher dass ich über den Tisch gezogen wurde. Wenn ich nun zu Polizei gehe und den geschickten Personalausweis vorzeige, kann man irgendwie nachgucken ob die Bankverbindung auf die das Geld überwiesen wirde wirklich zu diesem Namen gehört? Und darf die Polizei die Person auf dem Personalausweis kontaktieren, um dort nachzufragen ob er wirklich in diese Sache involviert ist oder sein Ausweis nur von Betrügern genutzt wurde?

ScarletWitch1  08.11.2022, 21:59
@simbolon

Natürlich werden sie dann Kontrollieren ob der Inhaber des Ausweises und des Kontos der selbe ist und ob er wirklich den Verkauf getätigt hat.

simbolon
Fragesteller
@ScarletWitch1

Falls sich dann herausstellt, die Person auf dem Personalausweis hat nichts damit zu tun, darf die Polizei dann die Person, zu der das Bankkonto gehört kontaktieren? Oder stellt sich da Bank dann quer, die Daten des Kontoinhabers herauszugeben?

Schön finde ich immer die Aussage :“Ich habe ein Foto von seinem Personalausweis“.
Di solltest eher sagen;“Ich habe ein schönes Foto vor irgendeinem Personalausweis“.
Wer dich Beschei ss en will, Wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er dir ein Bild seines echten Personalausweises schicken würde.
Was ist eigentlich mit den sicheren Bezahlmethoden?

simbolon
Fragesteller

Ich habe das Geld überwiesen an den Namen den er mir genannt hat (selber wie auf dem Personalausweis) und die Iban. Geld ist auch bei mir abgebucht, heißt der Name muss ja zur Iban stimmen oder?

Erstmal bis mindestens Wochenende abwarten. Dass jemand eine Kopie des Personalausweises schickt würde mich aber schon wundern. Würde mir nicht im Traum einfallen.

simbolon
Fragesteller

Bin mir leider ziemlich sicher dass ich über den Tisch gezogen wurde. Wenn ich nun zu Polizei gehe und den geschickten Personalausweis vorzeige, kann man irgendwie nachgucken ob die Bankverbindung auf die das Geld überwiesen wirde wirklich zu diesem Namen gehört? Und darf die Polizei die Person auf dem Personalausweis kontaktieren, um dort nachzufragen ob er wirklich in diese Sache involviert ist oder sein Ausweis nur von Betrügern genutzt wurde?

Nicht nach einem Tag... Ein wenig Geduld brauchst du schon. Außer ihr habt vereinbart, dass er sie heute los schickt ...

simbolon
Fragesteller

Ja hatten Versand direkt am nächsten morgen ausgemacht. Bin mir leider ziemlich sicher dass ich über den Tisch gezogen wurde. Wenn ich nun zu Polizei gehe und den geschickten Personalausweis vorzeige, kann man irgendwie nachgucken ob die Bankverbindung auf die das Geld überwiesen wirde wirklich zu diesem Namen gehört? Und darf die Polizei die Person auf dem Personalausweis kontaktieren, um dort nachzufragen ob er wirklich in diese Sache involviert ist oder sein Ausweis nur von Betrügern genutzt wurde?